Mi, 29.05.2024 , 09:35 Uhr

Mannheim: 31-Jähriger versucht in ICE Reisenden zu bestehlen - Polizei schnappt bewaffneten Dieb

Mannheim. Die Bundespolizei hat in der Nacht auf Dienstag einen Mann geschnappt, der versucht haben soll, in einem ICE einen Reisenden zu bestehlen. Bei dem 31-jährigen algerischen Staatsbürger wurde neben einem gestohlenen IPad auch ein Messer gefunden, teilten die Beamten mit.

Die Bundespolizei war von der Deutschen Bahn wegen eines Reisenden ohne gültigen Fahrausweis im ICE 617 angefordert worden. Der 31-Jährige nutzte zuvor den Zug von Frankfurt Flughafen nach Mannheim ohne das nötige Entgelt hierfür entrichtet zu haben. Bei den Ermittlungen im Zug stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige während der Fahrt versuchte, das Handy eines Mitreisenden zu entwenden. Der Reisende bemerkte den Diebstahl und konnte das Vorhaben unterbinden. Der Geschädigte verließ den Zug noch vor dem Eintreffen der Bundespolizei.

Bei der Durchsuchung des 31-Jährigen fanden die Beamten neben einem Messer auch ein IPad auf. Der Tatverdächtige konnte keinen Eigentumsnachweis für das Mobilgerät erbringen. Durch Ermittlungen wurde der rechtmäßige Eigentümer identifiziert, er erhält sein IPad zurück, hieß es.

Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Diebstahls mit Waffen, Leistungserschleichung und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz. Der Mann, der den Diebstahl im ICE 617 unterbinden konnte, wird gebeten, sich mit den ermittelnden Beamten unter der Rufnummer 0721 120 160 in Verbindung zu setzen. (pol/dls)

Deutsche Bahn Mannheim polizei

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 Mannheim/Ladenburg: Mann attackiert Jugendliche in S-Bahn mit Pfefferspray in der S-Bahn – Geschädigter gesucht Mannheim / Ladenburg. Ein 33-Jähriger soll in der Nacht auf Samstag mehrere Jugendliche in einer S-Bahn der Linie 6 von Mannheim nach Ladenburg angegriffen haben. Der Angriff soll während der Fahrt gegen 4 Uhr morgens erfolgt sein, teilte die Polizei mit. Ein Jugendlicher wurde an den Augen verletzt, weitere Mitreisende erlitten Augenreizungen. Eine Mitarbeiterin der 14.02.2024 Mannheim: Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl wieder angelaufen Mannheim. Nach dem Metalldiebstahl im Raum Mannheim-Waldhof ist der Bahnverkehr am Dienstagnachmittag weitgehend wieder angelaufen. Der betreffende Streckenabschnitt war für die Dauer der Reparaturarbeiten, die am Nachmittag beendet wurden, nur teilweise befahrbar, teilte ein Bahnsprecher mit. «Die meisten Fahrten finden wieder regulär statt.» Zwischen Frankfurt und Mannheim gab es zeitweise rund vier Fünftel des üblichen 13.12.2024 Mannheim: Betrunkener Fahrer verursacht Unfall auf A656 und fährt bei Flucht kilometerweit mit plattem Reifen Mannheim. Ein 41-jähriger Transporterfahrer hat am Donnerstagabend einen Verkehrsunfall auf der A656 verursacht und ist von der Unfallstelle geflüchtet. Wie die Polizei mitteilte, legte der Mann etwa sechs Kilometer mit einem platten Reifen zurück, ehe ihn eine Streife stoppen konnte. Beim Wechsel von der A656 in Richtung Heidelberg auf die A 6 in Richtung Heilbronn 13.12.2024 Mannheim: Drei Verletzte bei Unfall auf A6 zwischen Viernheimer und Mannheimer Kreuz Mannheim. Bei einem Unfall auf der A6 zwischen den Autobahnkreuzen Viernheim und Mannheim sind am Donnerstagmorgen drei Personen verletzt worden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro, teilte die Polizei mit. Ein 32-jähriger Autofahrer musste gegen 8 Uhr verkehrsbedingt in Richtung Heilbronn abbremsen. Ein 69-Jähriger fuhr auf das Auto des