Mo, 17.06.2024 , 11:37 Uhr

Mainz: Stadt Ludwigshafen erhält am Montag 475 Millionen Euro Förderung für Hochstraßen-Modernisierung

Mainz/Ludwigshafen. Die Stadt Ludwigshafen erhält am Montag 475 Millionen Euro für die Modernisierung der Hochstraßen im Stadtgebiet. Die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt überreicht gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing um 16 Uhr den Förderbescheid an Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck in Mainz, hieß es in einer Mitteilung.

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt das Vorhaben mit einer Zuwendung in Höhe von rund 139 Millionen Euro, der Bund steuert 334,5 Millionen Euro bei. Insgesamt werden die Gesamtkosten für die Modernisierung der Hochstraßen auf 728 Millionen Euro geschätzt. Die Stadt muss demnach mehr als 250 Millionen Euro selbst aufbringen. (dls)

berlin Hochstraßen ludwigshafen Mainz

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Ludwigshafen: Stadt lädt zu Info-Markt zum Thema Hochstraßen in die Rheingalerie ein Ludwigshafen. Von 15 bis 19 Uhr lädt die Stadt Ludwigshafen am Freitag zu einem „Info-Markt Hochstraßen“ in die Rheingalerie ein. Hier sollen unter anderem Fragen von Bürgern zum Stand der Arbeiten an den Hochstraßen beantwortet werden. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck sowie Ingenieure und Fachplaner der Stadtverwaltung und der Bauprojektgesellschaft (BPG) sind vor Ort und wollen in 01.08.2024 Rheinland-Pfalz: Afrikanische Schweinepest: Rund 550 Wildschweine getestet Die Afrikanische Schweinepest verbreitet sich auch in Rheinland-Pfalz. Mittlerweile sind hunderte Tiere auf die Krankheit getestet worden. Wie viele sind positiv? Mainz. Seit dem ersten Nachweis der Afrikanischen Schweinepest in Rheinland-Pfalz Anfang Juni sind im Landesuntersuchungsamt 553 Wildschweine auf die Tierseuche untersucht worden. Bislang habe es im Bundesland 19 Nachweise der Krankheit gegeben, teilte das 17.07.2024 Ludwigshafen: Geplantes Bürohaus am Berliner Platz - Stadt will Öffentlichkeit frühzeitig und mehrfach beteiligen Ludwigshafen. Die Stadtverwaltung möchte frühzeitig die Öffentlichkeit über die Pläne eines neuen Bürohauses am Berliner Platz der Unmüssig Bauträgergesellschaft aus Freiburg informieren. Deshalb möchte sie allen interessierten Bürgern die Gelegenheit geben, sich mit Hinweisen oder Anregungen zu beteiligen. Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung vom 17. Juni 2024 beschlossen, den vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Bürohaus Berliner Platz“ 08.07.2024 Ludwigshafen: Land übernimmt 565 Millionen Euro Altschulden der Stadt Ludwigshafen – Steinruck: „Tropfen auf den heißen Stein“ Ludwigshafen. Das Land entlastet die Stadt Ludwigshafen von Liquiditätskrediten in Höhe von 565 Millionen Euro im Rahmen des Landesprogramms Partnerschaft zur Entschuldung der Kommunen in Rheinland-Pfalz. Wie die Stadt am Montag mitteilte, habe es am 1. Juli einen Bewilligungsbescheid des Landes gegeben. Es verblieben städtische Restschulden (Stand Ende Juni 2024) von 398 Millionen Euro. Sie