Mo, 23.10.2023 , 11:05 Uhr

Mainz: Entwarnung nach Bombendrohung gegen das ZDF - mehrere Gebäude geräumt

Rund 600 Mitarbeiter des ZDF in Mainz müssen ihre Arbeitsplätze verlassen. Grund ist eine Bombendrohung gegen den Sender. Wenig später folgt die Entwarnung.

Mainz. Nach einer Bombendrohung gegen das ZDF sind zwischenzeitlich mehrere Gebäude auf dem Gelände des Senders in Mainz geräumt worden. Es seien rund 600 Kolleginnen und Kollegen betroffen gewesen, sagte eine ZDF-Sprecherin in Mainz. Die Sendefähigkeit sei dadurch aber nicht beeinträchtigt gewesen.

Die Drohung war laut Polizei am Montagmorgen gegen 8.20 Uhr bei einer in direkter Nachbarschaft zum Sendergelände im Stadtteil Lerchenberg gelegenen Polizeiinspektion eingegangen. Um kurz nach 10 Uhr folgte dann nach ZDF-Angaben die Entwarnung.

Von der zwischenzeitlichen Räumung betroffen waren unter anderem das Sendebetriebsgebäude und das weithin sichtbare Hochhaus, in dem die Verwaltung sitzt. Die Sendefähigkeit sei dadurch nicht beeinträchtigt gewesen, sagte die ZDF-Sprecherin. Vor Ort im Einsatz waren nach der Drohung unter anderem Experten des Landeskriminalamtes sowie Diensthundeführer mit Sprengstoffhunden. (dpa)

Bombendrohung Mainz polizei ZDF

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Worms: Leichnam nach Großeinsatz in Fußgängerzone obduziert – Verstorbener mit Dynamitattrappen war offenbar Mieter der Wohnung (mit Video) Worms. Bei einem toten Mann sind am 5. November ein Minen-Warnschild sowie Dynamit-Attrappen in einer Wohnung gefunden worden – es folgte ein Großeinsatz der Polizei mit Sperrung in der Wormser Fußgängerzone. Der Leichnam des Mannes wurde nun obduziert, allerdings ohne eindeutiges Ergebnis. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, konnten weder Todesursache noch die Identität des Mannes 18.10.2024 Mainz/Rülzheim: Ermittler sehen keinen politischen Hintergrund bei Drohungen gegen Schulen Es gab Mails oder die Androhung eines Amoklaufs – im September kam es zu etlichen Drohungen gegen Schulen. Auch wenn vereinzelt auf Nahost verwiesen wurde, sehen Ermittler keinen politischen Kontext. Mainz/Rülzheim. Bei den Drohungen, die im September in einer ganzen Reihe von Schulen in Rheinland-Pfalz eingegangen sind, sieht das Landeskriminalamt (LKA) keinen politischen Hintergrund. Das 11.09.2024 Worms: Eltern unter Verdacht - Polizei rekonstruiert Tat drei Monate nach Tötung von 15-Jähriger an Rheinufer Mitte Juni wird eine 15-Jährige tot am Rheinufer gefunden. Die Eltern stehen im Verdacht, ihre Tochter getötet zu haben. Nun rekonstruiert die Polizei die Tat – und erhofft sich neue Erkenntnisse. Worms. Knapp drei Monate nach der Tötung einer 15-Jährigen am Rheinufer in Worms haben Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Mainz eine Tatrekonstruktion durchgeführt. Ziel ist laut 27.08.2024 Bad-Dürkheim/Mainz: Von Wein- bis Wurstmarkt - Sicherheitsdebatte nach Solingen (mit Video) Vielerorts in Rheinland-Pfalz wird gefeiert – die großen Feste in Mainz, Worms und Bad Dürkheim sind drei Beispiele. Müssen die Sicherheitsmaßnahmen nach dem Anschlag in Solingen verschärft werden? Mainz/Bad Dürkheim. Nach der Messerattacke auf einem Volksfest in Solingen mit drei Toten und acht Verletzten steht auch die Sicherheit auf Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz im Fokus. Im