Di, 09.05.2023 , 20:12 Uhr

Maimarkt-Turnier: Sanne Thijssen gewinnt die Badenia

Die Niederländerin Sanne Thijssen hat am Dienstag die „Badenia – Großer Preis der MVV“ gewonnen. Die Mannschafts-Vizeweltmeisterin von 2022 ist die achte Reiterin, die den abschließenden Höhepunkt des Maimarkt-Turniers  für sich entscheidet. Im Sattel ihres 17 Jahre alten Holsteiner Hengstes Con Quidam RB war sie im Stechen der acht Fehlerfreien aus dem Umlauf die Schnellste mit 41.65 Sekunden. Dies brachte ihr ein Preisgeld von 21.250 Euro sowie wertvolle Punkte für die Longines-Weltrangliste. Die wichtigste Prüfung des Turniers, die mit insgesamt 85.450 Euro dotiert war, wurde außerdem als Qualifikation für die Europameisterschaften in Mailand (Italien/28. August bis 3. September) und für die Olympischen Spiele 2024 in Paris gewertet.
„Ich bin zum ersten Mal in Mannheim, und die Siegerliste am Richterturm ist unglaublich. Das Turnier ist wunderbar und bestens organisiert, die Arena klasse und auch die Ställe, und was hier für die Grooms getan wird, ist einfach toll“, strahlte die 24-Jährige, die Tochter des internationalen Springreiters Leon Thijssen, die in Venlo mittlerweile einen eigenen Stall betreibt. Den zweiten Platz sicherte sich der aktuell beste Reiter der Welt, Henrik von Eckermann: Er ist Olympiasieger, Weltmeister, Weltcup-Sieger und Erster der Weltrangliste und führte auf der in Frankreich gezogenen, erst zehn Jahre alte Fuchsstute Dzara Dorchival nach erneut fehlerfreiem Stechen in 42.68 Sekunden, ehe Thijssen schneller war. Für den Schweden gab es neben den Weltranglistenzählern noch ein sattes Preisgeld von 17.000 Euro. Dritter wurde Nationenpreisreiter Stefan Engbers (Südlohn-Oeding) im Sattel des zehnjährigen Westfalen-Schimmelwallachs Baju NRW. Er benötigte im Stechen 44.55 Sekunden und erhielt 12.750 Euro. Das Maimarkt-Turnier wurde zum 59. Mal ausgetragen. (hb/wg)

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Ludwigshafen: Eulen am 2. Weihnachtsfeiertag in Hüttenberg Ludwigshafen/Hüttenberg. Die Eulen Ludwigshafen nutzen den 2. Weihnachtsfeiertag für sportliche Aktivitäten. Zu Gast ist die Handballmannschaft in Hüttenberg. Die Partie der 2. Bundesliga findet am Donnerstagnachmittag um 16 Uhr statt. Dabei trifft der 13. der Tabelle, die Eulen, auf den Viertplatzierten. 25.12.2024 Mannheim/Berlin: Olympiasiegerin Ogunleye – Prominenz kann zur Last werden Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye wird durch ihren Olympiasieg quasi über Nacht berühmt. Die 26-Jährige weiß, wie und wo sie zur Ruhe findet. Berlin/Mannheim. Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemesi Ogunleye muss sich noch an ihr Leben in der Öffentlichkeit gewöhnen. «Es ist eine neue Erfahrung, so erkannt zu werden. Die plötzliche Prominenz ist natürlich eine große Veränderung. Um mich zu 23.12.2024 Kaiserslautern: 1.FCK-Sportdirektor Enis Hajri tritt ab Kaiserslauterns Jahr endet mit einer Niederlage. Ein Funktionär legt vor der bevorstehenden Transferphase sein Amt nieder. Kaiserslautern. Der 1. FC Kaiserslautern braucht einen neuen Sportdirektor. Enis Hajri erklärte nach dpa-Informationen nach dem 0:1 gegen den 1. FC Köln am Sonntag seinen Rücktritt. Der 41-Jährige hatte eigentlich noch einen Vertrag bis Sommer 2025 und wäre in 23.12.2024 Mannheim: Machulla laut Medienbericht neuer Trainer der Rhein-Neckar Löwen Die SG Flensburg-Handewitt hat Maik Machulla zweimal zur deutschen Meisterschaft geführt. Nach einem Intermezzo in Dänemark steht der Handball-Trainer vor einem neuen Engagement. Mannheim. Maik Machulla wird einem Medienbericht zufolge neuer Trainer der Rhein-Neckar Löwen. Demnach erhält der 47-Jährige beim Handball-Bundesligisten einen Vertrag bis 2027, berichtet der «Mannheimer Morgen». Er folgt im Sommer 2025 auf