Ludwigshafen – Torhüter Žiga Urbič bleibt dem Handball-Zweitligisten Eulen Ludwigshafen treu. Der 27-jährige Slowene hat seinen Vertrag um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2027 verlängert. „Ludwigshafen ist meine zweite Heimat geworden. Meine Geschichte hier ist noch nicht zu Ende“, erklärte Urbič, der 2021 zum Team stieß.
Trotz Angeboten aus dem Ausland entschied sich Urbič, in Deutschland zu bleiben. „Ich verstehe mich sehr gut mit Mats Grupe, meinem Torhüterkollegen. Unser Teamzusammenhalt ist ein weiterer Grund, hier zu bleiben“, begründete er seine Entscheidung.
Urbič erlitt im letzten Hinrundenspiel eine Daumenverletzung, zeigt sich jedoch optimistisch, zum Rückrundenstart am 8. Februar wieder einsatzbereit zu sein. In der bisherigen Saison stand er in allen 17 Spielen auf dem Feld und erzielte eine Fangquote von über 30 Prozent.
Trainer Johannes Wohlrab und Teammanager Philipp Grimm lobten Urbič für seine Zuverlässigkeit und starke Entwicklung. Der slowenische Keeper bildet mit Mats Grupe ein erfolgreiches Gespann und ist eine feste Stütze der Mannschaft.