Ludwigshafen. Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt geht am 23. Dezember erfolgreich zu Ende. Die Organisatoren und Schausteller ziehen eine positive Bilanz: Vor allem in den ersten Wochen war der Markt sehr gut besucht und lockte zahlreiche Gäste aus der Region in die Ludwigshafener Innenstadt, teilte die Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH (LUKOM) mit.
Geschäftsführer Christoph Keimes betonte: „Es zeigte sich erneut, wie richtig es ist, den Ludwigshafener Weihnachtsmarkt frühzeitig zu öffnen. Das Alleinstellungsmerkmal führt dazu, dass viele Gäste aus der Region nach Ludwigshafen kommen.“ Der Weihnachtsmarkt hatte am 13. November als erster Weihnachtsmarkt in Rheinland-Pfalz seine Pforten geöffnet.
Auch der Vorsitzende des Schaustellerverbandes Ludwigshafen-Pfalz, Thomas Herzberger, zog ein zufriedenes Fazit: „Die Qualität des Ludwigshafener Weihnachtsmarktes verbessert sich Jahr für Jahr, das spricht sich in der Region herum.“ Die Stammkunden seien treu geblieben und Schausteller hätten wieder gute Geschäfte machen können.
Besonders stolz seien die Betreiber auf die Vielfalt und Attraktivität der Stände. Philipp Maatz, Betreiber eines Fischstandes aus Bremerhaven, berichtet: „Selbst der weite Weg aus Bremerhaven lohnt sich für uns mit den beiden Ständen.“ Sein Team fühle sich gut aufgehoben bei den Menschen in Ludwigshafen.
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt bleibe ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit in der Region und habe mit einer gelungenen Mischung aus Tradition, Qualität und Gastfreundschaft überzeugt, hieß es abschließend. (dls)