Ludwigshafen. Der Zoll hat am Mittwoch neun Personen in Ludwigshafen aufgegriffen, die sich illegal in Deutschland aufhalten. Zudem wurden drei Fluchtversuche verhindert und eine Person festgenommen, teilte das Hauptzollamt Karlsruhe mit. Kräfte der Finanzkontrolle prüften mehrere Shops im Ludwigshafener Einkaufszentrum. Die Beamten trafen auf neun Arbeitnehmer, die sich ohne erforderliche Aufenthaltstitel oder Ausweisdokumente in Deutschland aufhalten. Als die Zöllner eintrafen, versuchten sich drei Personen der Kontrolle zu entziehen. Die Fluchtversuche wurden durch die Einsatzkräfte unterbunden, hieß es in einer Mitteilung.
„Die weitere Überprüfung ergab, dass eine der drei Personen zur Festnahme ausgeschrieben war, weshalb sie sofort durch die Beamten in Gewahrsam genommen wurde“, sagte Alina Holm, Sprecherin beim Hauptzollamt.
Es seien zahlreiche Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, darunter wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts, der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt und des Verdachts des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt. Die Ermittlungen dauern an. (pol/dls)