Ludwigshafen. Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag einen 63-Jährigen am Hans-Warsch-Platz in Oggersheim bestohlen, nachdem dieser Geld bei einer Bank abgehoben hatte. Dabei waren nach Polizeiangaben ein Mann und eine Frau mit Kind beteiligt. Nachdem der Mann gegen 16.30 Uhr einen vierstelligen Betrag abgehoben hatte, ging zu seinem Auto auf der Mannheimer Straße und wurde von hinten angerempelt. Als er sich umdrehte, lag ein Mann auf dem Boden, der vorgab, verletzt zu sein. Außerdem war die Jacke des 63-Jährigen mit Joghurt beschmutzt.
Er half dem am Boden liegenden Mann auf und stützte ihn an eine Wand. Unmittelbar danach kam eine Frau mit einem Kind hinzu und wollte die Jacke des 63-Jährigen reinigen. Als dieser dankend ablehnte, übergab ihm die Frau Papiertücher und entfernte sich. Als der sich der Mann wieder zu dem angeblich Verletzten umdrehte, war auch dieser nicht mehr da. Im Anschluss bemerkte der 63-Jährige, dass das Bargeld aus seiner Jackentasche entwendet wurde. Die Polizei sucht Zeugen.
Der gesuchte Mann ist etwa 1,70 Meter groß, 40 Jahre alt und schlank. Er hat kurzes, dunkles Haar und trug eine schwarze Lederjacke, blaue Jeans sowie ein weißes T-Shirt.
Die Frau ist etwa 1,60 Meter groß, ebenfalls ungefähr 40 Jahre alt und schlank. Sie hatte schulterlanges, dunkles Haar, das zu einem Zopf gebunden war und trug einen braunen, knielangen Mantel.
Das Kind ist etwa 1,20 Meter groß und zehn Jahre alt. Es trug einen auffälligen gelben Anorak sowie eine graue Strickmütze.
Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0621 963 2403 entgegen. (pol/dls)