Di, 02.07.2024 , 12:58 Uhr

Ludwigshafen: Stadtverwaltung präsentiert nach zwölf Jahren neue Internetseite

Ludwigshafen. Die Stadtverwaltung Ludwigshafen hat ihren Internetauftritt komplett überarbeitet und modernisiert. Im Mittelpunkt steht nun das umfangreiche Dienstleistungs- und Informationsangebot der Stadt, hieß es in einer Mitteilung. Die neue Website ist seit Dienstag, 2. Juli, online.

Die Homepage verstehe sich als digitales Ankermedium der Verwaltung und löst nach nunmehr zwölf Jahren die alte städtische Website ab. Die Internetseite soll in den folgenden Jahren stetig weiterentwickelt werden. Die neue Seite soll noch nutzerfreundlicher sein und aufgrund einer effizienten Programmierung, klarem Design mit kurzen Ladezeiten und klarer Struktur auch nachhaltiger.

Immer mehr Besucher nutzen die städtische Homepage mobil – deshalb lege die Stadtverwaltung großen Wert auf eine übersichtliche und gut navigierbare Darstellung aller Inhalte und Services auf dem Handy. Das sei eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Website. Die meisten Besucher der Seite interessierten sich für die Dienstleistungen der Verwaltung, die Verwaltung zähle mehr als 40 Prozent aller Seitenaufrufe bei den Themenfeldern Bürgerservices und Bürgerbüros, Standesamt, Online-Terminvereinbarungen, Anliegen rund ums Auto sowie Formulare. Deshalb habe die Stadt den Bereich des Bürgerservices online ausgebaut, vereinheitlicht und übersichtlich strukturiert.

Eine starke und intuitive Suche über alle Seiten und Dokumente soll das Auffinden einzelner Inhalte erleichtern. Außerdem rücke unter anderem auch das Thema „Karriere bei der Stadtverwaltung“ online in den Vordergrund. Die Stadtverwaltung zähle schließlich zu den größten Arbeitgebern in der Stadt und stellt sich nach eigenen Angaben auf der neuen Homepage selbstbewusst dar, indem sie nicht nur die Vorteile des Arbeitens bei der öffentlichen Verwaltung erläutert, sondern Interessenten und Bewerber auch digital empfängt. (dls)

Homepage ludwigshafen Stadtverwaltung

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 Rheinland-Pfalz: Umwelthilfe beantragt in zahlreichen Städten höhere SUV-Parkgebühren Auf deutschen Straßen gebe es immer mehr «Monster-Fahrzeuge», beklagt die Deutsche Umwelthilfe. Jetzt will sie Kommunen dazu bringen, umzusteuern – auch in 12 Städten in Rheinland-Pfalz.   Berlin. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat in 150 deutschen Städten, darunter Saarbrücken und mehrere Städte in Rheinland-Pfalz, höhere Parkgebühren und Parkbeschränkungen für SUV-Fahrzeuge beantragt. Wie die Organisation am 22.11.2024 Mannheim: Ökumenische Gedenkfeier am Sonntag für im Dienst getötete Polizisten Mannheim. Bei einer Ökumenischen Gedenkfeier am Sonntag, 24. November (15 Uhr), in der Jesuitenkirche St. Ignatius und Franz Xaver in Mannheim soll den im Dienst getöteten Polizisten in Baden-Württemberg gedacht werden. „Unsere Polizei schützt tagtäglich uns und unsere Sicherheit und Freiheit. Das verdient unser aller Respekt und Anerkennung. – umso mehr, weil unsere Polizistinnen und 20.11.2024 Ludwigshafen: Riesenradgondeln auf Weihnachtsmarkt können für Feuerwerksfahrt ab sofort gebucht werden Ludwigshafen. Zum Feuerwerk auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt am Samstag, 30. November, und am 21. Dezember 2024 (jeweils 19.30 Uhr), wird auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt eine Feuerwerksfahrt im Riesenrad angeboten. Die 25 Gondeln können ab sofort zu einem Preis von 60 Euro pro Gondel gebucht werden, teilte die Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH (LUKOM) mit. In 20.11.2024 Rheinland-Pfalz: Schweitzer und Kretschmer bedauern Beschwerde von ARD und ZDF für höheren Rundfunkbeitrag Die Verfassungsbeschwerde von ARD und ZDF für einen höheren Rundfunkbeitrag stößt bei den Vorsitzenden der Rundfunkkommission, Alexander Schweitzer und Michael Kretschmer, nicht auf Zustimmung. Mainz. Der Vorsitzende der Rundfunkkommission, der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD), sowie der Co-Vorsitzende und sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bedauern die Verfassungsbeschwerde von ARD und ZDF für einen höheren Rundfunkbeitrag.