Ludwigshafen. Die Stadtverwaltung Ludwigshafen hat ihren Internetauftritt komplett überarbeitet und modernisiert. Im Mittelpunkt steht nun das umfangreiche Dienstleistungs- und Informationsangebot der Stadt, hieß es in einer Mitteilung. Die neue Website ist seit Dienstag, 2. Juli, online.
Die Homepage verstehe sich als digitales Ankermedium der Verwaltung und löst nach nunmehr zwölf Jahren die alte städtische Website ab. Die Internetseite soll in den folgenden Jahren stetig weiterentwickelt werden. Die neue Seite soll noch nutzerfreundlicher sein und aufgrund einer effizienten Programmierung, klarem Design mit kurzen Ladezeiten und klarer Struktur auch nachhaltiger.
Immer mehr Besucher nutzen die städtische Homepage mobil – deshalb lege die Stadtverwaltung großen Wert auf eine übersichtliche und gut navigierbare Darstellung aller Inhalte und Services auf dem Handy. Das sei eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Website. Die meisten Besucher der Seite interessierten sich für die Dienstleistungen der Verwaltung, die Verwaltung zähle mehr als 40 Prozent aller Seitenaufrufe bei den Themenfeldern Bürgerservices und Bürgerbüros, Standesamt, Online-Terminvereinbarungen, Anliegen rund ums Auto sowie Formulare. Deshalb habe die Stadt den Bereich des Bürgerservices online ausgebaut, vereinheitlicht und übersichtlich strukturiert.
Eine starke und intuitive Suche über alle Seiten und Dokumente soll das Auffinden einzelner Inhalte erleichtern. Außerdem rücke unter anderem auch das Thema „Karriere bei der Stadtverwaltung“ online in den Vordergrund. Die Stadtverwaltung zähle schließlich zu den größten Arbeitgebern in der Stadt und stellt sich nach eigenen Angaben auf der neuen Homepage selbstbewusst dar, indem sie nicht nur die Vorteile des Arbeitens bei der öffentlichen Verwaltung erläutert, sondern Interessenten und Bewerber auch digital empfängt. (dls)