Eine Brücke aus Spannbeton soll als wichtige Verkehrsverbindung die abgerissene Trasse der Hochstraße Süd in Ludwigshafen ersetzen. Das entschied der Stadtrat am Montagabend. Das Gremium gab dieser Variante mit großer Mehrheit den Vorzug vor einer Stahlkonstruktion. Der Bau soll 2023 beginnen und Ende 2025 abgeschlossen sein. Der Teilabriss der Hochstraße Süd im Jahr 2020 war nötig, weil das auf Pfeilern stehende Stück den Statikern zufolge einzustürzen drohte. Die gut 520 Meter lange Variante aus Spannbeton war auch von der Stadtverwaltung favorisiert worden. Dafür sprechen aus Sicht der Kommune in erster Linie die hohe Planungssicherheit sowie die Wirtschaftlichkeit. Kosten soll die Brücke rund 91 Millionen Euro – im Vergleich zu etwa 123 Millionen Euro für die Stahlkonstruktion. Bei der Umsetzung hofft Ludwigshafen auf kürzere Planungsverfahren. Zudem setzt die Stadt auf Zusammenarbeit mit dem vermutlich neuen Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), der die Straßen in der Pfalz aus seiner Regierungszeit in Mainz kennt. Die Brücke ist wichtig auch für Pendler und Händler beiderseits des Rheins.