Di, 26.11.2024 , 08:12 Uhr

Ludwigshafen: Stadt hat 300 000 Euro Mehrkosten für OB-Wahl nach Ampel-Aus

Ludwigshafen hatte einen cleveren Plan: Bundestagswahl und OB-Wahl am selben Tag, um Geld zu sparen. Daraus wird aber wohl nichts.

Ludwigshafen. Das Ampel-Aus in Berlin sorgt in Ludwigshafen für Mehrkosten in sechsstelliger Höhe. Ursprünglich wollte die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz nämlich ihre nächste Oberbürgermeisterin oder ihren nächsten Oberbürgermeister – um Geld zu sparen – zeitgleich mit dem neuen Bundestag am 28. September 2025 wählen. Dazu kommt es jetzt wohl nicht: Durch das vorzeitige Ende der Koalition in Berlin wird der Bundestag vermutlich schon am 23. Februar gewählt. «Im Hinblick auf den zusätzlichen Termin für die OB-Wahl rechnen wir mit Kosten von rund 300.000 Euro», teilte die Stadt mit. Über die Mehrkosten hatte zuvor «Die Rheinpfalz» berichtet. Ludwigshafens parteilose Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck bewirbt sich 2025 nicht erneut um das Amt. (dpa/lrs)

ludwigshafen OB Politik

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Rhein-Neckar: Vereinbarung für Zusammenarbeit bei Schadensereignissen zwischen BASF, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal erneuert Rhein-Neckar. Die BASF hat die „Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen und Schadensfällen“ mit Vertretern der Städten Mannheim, Ludwigshafen und Frankenthal erneuert. Bereits im November sei die Vereinbarung von Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Standortleiterin Ludwigshafen, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Frankenthals Oberbürgermeister Nicolas Meyer unterschrieben 30.10.2024 Ludwigshafen: Andreas Sarter wird Leiter des Polizeipräsidiums Rheinpfalz Mainz/Ludwigshafen. Innenminister Michael Ebling hat Andreas Sarter mit Wirkung vom 1. November 2024 die Leitung des Polizeipräsidiums Rheinpfalz mit Hauptsitz in Ludwigshafen übertragen. Der 56-jährige ist seit Juni 2023 bereits als Polizeivizepräsident und Leiter der Abteilung Polizeieinsatz im Polizeipräsidium Rheinpfalz tätig, teilte das Innenministerium mit. Er folgt auf Georg Litz, der Ende Oktober in den 08.10.2024 Ludwigshafen: Peter Uebel (CDU) tritt bei OB-Wahl nicht mehr an Ludwigshafen. Nach übereinstimmenden Medienberichten tritt Peter Uebel (CDU) nicht zur Oberbürgermeisterwahl 2025 in Ludwigshafen an. Als Gründe für den Verzicht nannte Uebel seine Arztpraxis in der Gartenstadt und sein Alter – er wäre bei Amtsantritt 62 Jahre alt. Die CDU will am Dienstagnachmittag (16 Uhr) ihren Kandidaten vorstellen. Ludwigshafen wählt am 28. Oktober 2025 ein 08.08.2024 Ludwigshafen: Illegaler Abfall im Stadtgebiet - Pilotprojekt zur mobilen Müllüberwachung startet Ludwigshafen. Die Stadt startet das Pilotprojekt zur mobilen Videoüberwachung gegen illegale Müllablagerungen offiziell am Donnerstag, 15. August 2024. Diese soll an ausgewählten Orten durchgeführt werden, um die Verursacher von ordnungswidrig entsorgtem Abfall ausfindig zu machen und mit Bußgeldern zu ahnden, teilte die Stadt mit. Für die mobile Videoüberwachung wurde eigens ein Fahrzeug entsprechend ausgestattet. Es