Mo, 18.12.2023 , 16:47 Uhr

Ludwigshafen: Rechtssicherheit für geplante Helmut-Kohl-Allee

Ludwigshafen. Dem geplanten Bau der bis zu achtspurigen Helmut-Kohl-Allee in Ludwigshafen steht der Stadtverwaltung zufolge verwaltungsgerichtlich nichts mehr im Weg. Eine Privatperson habe ihre Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss zurückgezogen, teilte die Kommune am Montag mit. Rechtlich bedeute dies, dass eine Aufhebung im gerichtlichen Verfahren nicht mehr möglich sei.

«Wir haben nun in allen Punkten Rechtssicherheit», erklärte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos). Davon gehe ein positives Signal für die ganze Region aus. Zuvor hatte bereits der Rhein-Pfalz-Kreis seine Klage zurückgenommen.

Bis 2030/31 soll die marode Hochstraße Nord in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz abgerissen und durch eine neue Brücke über die Gleisanlagen und eine mehrspurige Stadtstraße ersetzt werden.

Helmut-Kohl-Allee – so soll diese rund 860 Meter lange Verbindung als posthume Würdigung für den langjährigen Bundeskanzler heißen. Kohl wurde am 3. April 1930 in Ludwigshafen geboren und starb am 16. Juni 2017 in Ludwigshafen-Oggersheim.

Das Verkehrssystem in Ludwigshafen, zu dem die im Umbau befindliche Hochstraße Süd gehört, hat Bedeutung auch für Pendler und Unternehmer in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Ladenburg: Vor der Bürgermeisterwahl - Stadt gibt Termin für Kandidatenvorstellung bekannt Bei der mit Spannung erwarteten Bürgermeisterwahl in Ladenburg steht mittlerweile der Termin für die Präsentation der Kandidaten fest. Wie die Stadt mitteilt, stellen sich die Anwärter am 9. Januar um 19 Uhr in der Lobdengauhalle den Bürgerinnen und Bürgern vor. Neben Amtsinhaber Stefan Schmutz von der SPD hat auch Sophian Habel, CDU-Kandidat und Stimmenkönig bei 11.12.2024 Mannheim: Nach Etatberatungen - Gemeinderat beschließt "schmerzhaften" Doppelhaushalt Trotz schwieriger finanzieller Voraussetzungen und schmerzhafter Einschnitte hat der Gemeinderat in Mannheim den Doppelhaushalt für die Jahre 2025/2026 beschlossen. Dem von großen Sparmaßnahmen dominierten Vorschlag von der Verwaltung um Oberbürgermeister Christian Specht stimmte am Nachmittag mit 36 Ja-Stimmen bei neun Gegenstimmen eine große Mehrheit der Stadträte zu. Die Vorsitzenden der Fraktionen sprachen von einem bitteren 11.12.2024 Mannheim: Abfall, Gehwegreinigung, Friedhöfe - Gemeinderat beschließt höhere Gebühren Mannheim. In einer Sitzung des Mannheimer Gemeinderates sind am Mittwoch Beschlüsse zur Anpassung von Gebühren gefasst worden. Wie die Stadt mitteilte, steigen die Kosten der Bürger unter anderem für Abfall, für die Reinigung von Straßen oder auf Friedhöfen. Abfallgebühren steigen CO2-Bepreisung, Personalkosten sowie Beschaffungskosten für Energie und Treibstoffe vor allem im Bereich der Abfallsammlung und 11.12.2024 Rhein-Neckar: Vereinbarung für Zusammenarbeit bei Schadensereignissen zwischen BASF, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal erneuert Rhein-Neckar. Die BASF hat die „Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen und Schadensfällen“ mit Vertretern der Städten Mannheim, Ludwigshafen und Frankenthal erneuert. Bereits im November sei die Vereinbarung von Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Standortleiterin Ludwigshafen, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Frankenthals Oberbürgermeister Nicolas Meyer unterschrieben