Ludwigshafen. Trotz höherer Kosten aufgrund steigender Netzentgelte und gesetzlicher Umlagen wird der lokale Energieversorger TWL seine Preise für Strom und Erdgas zum Jahreswechsel konstant halten. Somit müssen Kunden im Jahr 2025 – Stand heute – nicht mit höheren Energiekosten in diesen Sparten rechnen, teilte das Unternehmen mit. Die Preisstabilität bei TWL sei vor allem dank einer verantwortungsvollen und langfristigen Beschaffungsstrategie möglich, erklärte Dieter Feid, kaufmännischer Vorstand.
Bereits 2024 hatte TWL die Erhöhung der Umlagen und der Netznutzungsentgelte kompensiert und nicht an ihre Stromkunden weitergegeben, hieß es weiter. Steuern, Umlagen und Netzentgelte machten demnach mehr als die Hälfte des Strompreises aus. Die Netznutzungsentgelte für Haushalte werden für den Ausbau und die Instandhaltung der Stromnetze in Deutschland erhoben, auch die Kosten für Zählerinstallation, Ablesung und Abrechnung seien darin enthalten. Die Gaspreise habe TWL zum Beginn des Jahres 2024 sogar gesenkt und könne das Preisniveau nun beibehalten.
„Wir werden auch künftig mit allen Kräften daran arbeiten, unsere Kunden fair und zuverlässig mit Energie zu versorgen“, ergänzte Dieter Feid. Darüber hinaus investiere TWL kontinuierlich in eine nachhaltige und zukunftsfähige Energieversorgung in Ludwigshafen. (dls)