Ludwigshafen. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz geht neue Wege in der Bürgerkommunikation und stellt ab sofort den behördeneigenen WhatsApp Channel „Polizei Rheinpfalz“ zur Verfügung. Wie es heißt, sei das Ziel, so viele Menschen wie möglich schnell und unkompliziert mit relevanten Informationen zu versorgen. Bürgerinnen, Bürger und Medienschaffende haben nun die Möglichkeit, wichtige Mitteilungen direkt auf ihre Smartphones zu erhalten.
Der WhatsApp Channel soll aktuelle Informationen zu Verkehrsbeeinträchtigungen, Nachwuchswerbung, Präventionshinweisen (z. B. Schutz vor Telefonbetrügern) und aktuellen Einsatzlagen bieten. Dabei handele es sich um eine 1-Wege-Kommunikation, ohne Chat- oder Kommentarfunktion. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz sieht lediglich die Anzahl der Abonnenten, ohne individuelle Abonnenteninformationen zu erhalten.
Der WhatsApp Channel soll regelmäßig aktualisiert werden und allen Interessierten offen stehen. Das Abonnement ist unter https://s.rlp.de/bgkTn möglich. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen am Rhein ist zuständig für die Sicherheit von rund 900.000 Menschen in der Vorder- und Südpfalz. Der Dienstbezirk erstreckt sich über etwa 2.400 Quadratkilometer und umfasst mehrere Landkreise und Städte.