Fr, 09.02.2024 , 12:50 Uhr

Ludwigshafen: Polizei kündigt Videoüberwachung bei Fasnachtsumzug an – Drohne im Einsatz

Ludwigshafen. Nach vier Jahren Pause feiern die Narren der Region am Sonntag wieder beim gemeinsamen Umzug der Städte Mannheim und Ludwigshafen. Wie die Polizei mitteilte, soll am Sonntag unter anderem ein Videoüberwachungsfahrzeug in Ludwigshafen im Einsatz sein. Jedoch werden Aufnahmen nur im Bedarfsfall aufgezeichnet, hieß es in einer Mitteilung. Hinweisschilder entlang der Aufzugsstrecke weisen auf die Videoüberwachung hin. Für die Sicherheit der Besucher und auch für einen besseren Blick auf die Verkehrssituation will die Polizei eine Drohne einsetzen.

Insbesondere in den Stadtteilen Mitte und Süd kann es aufgrund der Veranstaltung bereits in den frühen Morgenstunden zu Sperrungen und Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die Polizei rät Besuchern, rechtzeitig und am besten mit Bus oder Bahn anzureisen. (pol/dls)

Mehr zum Thema:

Zugstrecke, Sperrungen, Live-Übertragung bei RNF: Die wichtigsten Infos zum Fasnachtsumzug in Ludwigshafen

Video: So bereitet sich Ludwigshafen auf den Umzug vor (8.2.2023)

Fasnacht ludwigshafen polizei

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Rhein-Neckar: Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer – Feuerwehr und Polizei bei Sturm im Dauereinsatz Rhein-Neckar. Polizei und Feuerwehr sind am Montagnachmittag zu einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund von Unwetter in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis ausgerückt. Unzählige Bäume seien umgestürzt und Dächer wurden abgedeckt, teilten die Beamten mit. Zunächst waren keine Verletzten zu verzeichnen und die Schadenshöhe war noch nicht bekannt, hieß es in einer Mitteilung. Im Stadtgebiet Mannheim 19.02.2024 Ludwigshafen: PETA fordert Hundeführerschein nach Vorfall mit zwei Verletzten durch Rottweiler Ludwigshafen. Ein Rottweiler hat sich am Donnerstagabend in der Saarlandstraße von der Leine losgerissen und einen 17-Jährigen sowie einen Polizisten verletzt (wir berichteten). Der 17-Jährige musste mit mehreren Bissen in einem Krankenhaus behandelt werden, ein Alkoholtest der 52-jährigen Halterin ergab 1,8 Promille. Die Tierrechtsorganisation PETA hat auf den Vorfall reagiert und fordert die rheinland-pfälzische Landesregierung 12.02.2024 Ludwigshafen: Polizeieinsatz wegen Mann mit „Machete“ – Appell an Fasnachter Ludwigshafen. Wegen eines vermeintlich mit einer Machete bewaffneten Mannes ist am Sonntagmittag die Polizei ausgerückt. Wie die Beamten mitteilten, wurde ein Mann von mehreren Zeugen gemeldet, der mit einer Machete wild gestikulierend in Richtung Fasnachtsumzug lief. In der Pfalzgrafenstraße kontrollierten Beamte den 28-Jährigen und fixierten ihn, da nicht klar war, ob es sich um eine 22.11.2024 Mannheim: Ökumenische Gedenkfeier am Sonntag für im Dienst getötete Polizisten Mannheim. Bei einer Ökumenischen Gedenkfeier am Sonntag, 24. November (15 Uhr), in der Jesuitenkirche St. Ignatius und Franz Xaver in Mannheim soll den im Dienst getöteten Polizisten in Baden-Württemberg gedacht werden. „Unsere Polizei schützt tagtäglich uns und unsere Sicherheit und Freiheit. Das verdient unser aller Respekt und Anerkennung. – umso mehr, weil unsere Polizistinnen und