Di, 07.05.2024 , 12:09 Uhr

Ludwigshafen: Neue Strecken beim 25. Stadtlauf-Jubiläum im Juni – Lauf durch Innenstadt wegen Baustellen nicht möglich

Ludwigshafen. In unmittelbarer Nähe zum Rheinuferfest veranstaltet die Stadt am Samstag, 29. Juni 2024, den 25. Stadtlauf. Der bis 2019 gewählte Streckenverlauf in der Innenstadt müsse aufgrund der Baustellensituation und einem erhöhten Aufwand für Absperrungen aufgegeben werden, teilte die Stadt mit. In diesem Jahr gebe es nicht einen, sondern sechs Läufe über vier unterschiedliche Distanzen, hieß es in einer Mitteilung.

Die Strecken verlaufen direkt am Rhein und auf der Parkinsel. Der Start- und Zielbereich befindet sich an der alten Werfthalle, Im Zollhof 1 (neben Restaurant Tialini). Dort nehmen die Läufer die Startnummern entgegen sowie das traditionelle Stadtlauf T-Shirt.

Für alle Altersklassen gebe es ein spezielles Laufangebot von 650 Metern für die Kleinsten bis 6,5 Kilometer für ambitionierte Läufer. Im TWL-Bambinilauf legen die Kinder eine Strecke von 650 Meter zurück.

Beim BASF-Schülerlauf sowie bei den Läufen der Sparkasse Vorderpfalz – dem Senioren und Inklusionslauf – wird eine Distanz von 1,4 Kilometern gelaufen.

2,3 Kilometer warten auf die Jugendlichen des TWL-Jugendlaufs und des Globus-Einsteigerlaufs. Der Rückweg wird hier vor der Schneckennudelbrücke eingeläutet. Dort befindet sich auch ein so genannter Action Point, der die Läufer mit Musik für den Rückweg anfeuern soll. Der längste Lauf über 6,5 Kilometer, der BASF-Volkslauf, führt über die Schneckennudelbrücke auf die Parkinsel.

Die männlichen Bambini starten um 12 Uhr, die weiblichen um 12.15 Uhr. Um 12.30 Uhr starten die Schüler, um 12.45 Uhr die Schülerinnen.

Um 13 Uhr fällt der Startschuss für Senioren- und Inklusionslauf. Um 13.45 Uhr folgt der Jugendlauf und um 14.15 Uhr der Einsteigerlauf. Um 15 Uhr beginnt der Volkslauf.

„Ich bin glücklich, dass wir wie bei ‚LU läuft im Südwest-Stadion‘ im vergangenen Jahr für alle eine Stadtlaufstrecke anbieten können“, teilte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck mit. Organisiert wird das Event vom Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in Kooperation mit dem Ludwigshafener Sportverband (LSV). (dls)

ludwigshafen Stadtlauf

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 1899: Hoffenheim will nicht mehr hinterher hetzen Im sechsten Anlauf unter dem neuen Trainer Christian Ilzer will die TSG 1899 Hoffenheim endlich einmal nicht einem Rückstand hinterherhetzen. „Die Zeit ist auf jeden Fall reif. Ich weiß auch, dass wir jetzt häufig hinten lagen. Ich denke, es ist auch mal etwas anderes, wenn wir dann in Führung sind“, sagte Mittelfeldspieler Anton Stach vor 11.12.2024 Ludwigshafen: Erneut Pfandflaschen-Diebe in Getränkehandel in Mannheimer Straße erwischt Ludwigshafen. Ein 23- und 26-Jähriger sind am Dienstagabend in einen Getränkehandel in der Mannheimer Straße eingebrochen und sind erwischt worden. Wie die Polizei mitteilte, wollten die Männer Pfandflaschen entwenden. Hierbei wurde ein Alarm ausgelöst. Polizeikräfte umstellten das Gebäude und nahmen die beiden Männer fest. Der 26-Jährige wurde während der Festnahme leicht verletzt, teilten die Beamten 11.12.2024 Frankfurt: Frauen-Fußballspiel Jena gegen Hoffenheim nach Absage erst im Januar Frankfurt/Main. Das wegen der heftigen Regenfälle abgesagte Frauen-Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und der TSG Hoffenheim wird am 26. Januar nachgeholt. Spielbeginn ist nach einer DFB-Mitteilung um 14.00 Uhr (MagentaSport und DAZN). Die Partie des elften Spieltags hätte ursprünglich am vergangenen Sonntag stattgefunden, der Rasen war aber unbespielbar. (dpa/lsw) 11.12.2024 Rhein-Neckar: Vereinbarung für Zusammenarbeit bei Schadensereignissen zwischen BASF, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal erneuert Rhein-Neckar. Die BASF hat die „Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen und Schadensfällen“ mit Vertretern der Städten Mannheim, Ludwigshafen und Frankenthal erneuert. Bereits im November sei die Vereinbarung von Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Standortleiterin Ludwigshafen, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Frankenthals Oberbürgermeister Nicolas Meyer unterschrieben