Sa., 16.12.2023 , 20:03 Uhr

Ludwigshafen: Nach Flucht von Häftling bei Arzttermin: weitere Details bekannt

Nach der Flucht eines Häftlings bei einem Arztbesuch außerhalb des Mannheimer Gefängnisses sind weitere Details bekannt geworden. Der Mann hatte am Donnerstag einen Arztbesuch im Klinikum der Nachbarstadt Ludwigshafen zur Flucht genutzt. Von ihm fehlte am Samstag ebenso jede Spur wie von einem weiteren Häftling aus der Justizvollzugsanstalt Bruchsal, der bereits Ende Oktober bei einer sogenannten Ausführung an einen Baggersee im rheinland-pfälzischen Germersheim getürmt war.

Der noch flüchtige Mannheimer Gefangene sei von zwei Bediensteten zu seinem Termin beim Kieferorthopäden begleitet worden, teilte das Stuttgarter Justizministerium am Samstag mit. Als er nach der Behandlung zum Transportauto zurückgebracht wurde, sei er sowohl mit Handfesseln als auch an einen Bediensteten gefesselt gewesen. «In der geöffneten Tür des Fahrzeugs ist die Fesselung an den Bediensteten gelöst worden, damit der Gefangene in das Fahrzeug einsteigen konnte», teilte das Ministerium weiter mit.

In diesem Moment habe sich der 25 Jahre alte Häftling losgerissen, zeitgleich habe sich – wohl nicht erkennbar – von hinten ein Kumpan auf einem Motorroller genähert. «Der Bedienstete, an den der Gefangene gefesselt war, ist dem flüchtigen Gefangenen sofort gefolgt, als der Fahrer des Rollers eine Schusswaffe aus geringer Entfernung auf den Beamten richtete», sagte eine Sprecherin des Ministeriums. Während der noch mit Handschellen gefesselte Gefangene auf den hinteren Sitz des Rollers sprang und den Beamten warnte, näher zu kommen, schoss der Rollerfahrer in die Luft. Von beiden Männern fehlte am Samstag noch jede Spur.

Der Mann war im Oktober 2022 vom Landgericht Mannheim unter anderem wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung und räuberischer Erpressung zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Es ist die zweite Flucht eines Häftlings aus Baden-Württemberg in Rheinland-Pfalz innerhalb weniger Wochen. Ein Gefangener der JVA Bruchsal war am 30. Oktober bei einem bewachten Ausflug an einen Baggersee in Germersheim entkommen und hatte dabei seine Fußfessel mithilfe eines Werkzeugs geknackt. Er war 2012 vom Landgericht Karlsruhe zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er einen Mann erwürgt hatte. Der Mann befindet sich ebenfalls weiter auf der Flucht.

Das baden-württembergische Justizministerium hat inzwischen die Vorgaben für Ausführungen per Erlass verschärft.

Flucht Häftling JVA klinikum Kripo ludwigshafen Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Mannheim/Ludwigshafen: Urteile nach Flucht von Häftling rechtskräftig   Ein Mannheimer Gefangener nutzt einen Arztbesuch im benachbarten Ludwigshafen zur Flucht. Er wird gefasst – ebenso wie zwei Helfer. Deren Strafen sind nun in Kraft. Ludwigshafen/Mannheim. Die Urteile nach der Flucht eines Häftlings der JVA Mannheim während eines Arztbesuchs in Ludwigshafen sind inzwischen rechtskräftig. Das teilte ein Justizsprecher am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage 21.05.2024 Ludwigshafen: Flucht am Klinikum - Prozess wegen Gefangenenbefreiung begonnen Ein Häftling aus Mannheim nutzt einen Arztbesuch in Ludwigshafen zur Flucht. Hilfe kommt wohl von einem Komplizen und einer damaligen JVA-Mitarbeiterin. Beide sagen zu Prozessbeginn aus. Ludwigshafen. Fünf Monate nach der Befreiung eines Häftlings der Justizvollzugsanstalt (JVA) Mannheim während eines Arztbesuchs hat am Dienstag der Prozess gegen zwei mutmaßliche Fluchthelfer begonnen. Vor dem Amtsgericht Ludwigshafen 07.08.2024 Frankenthal/Mannheim: Gericht verhängt Sicherungsverwahrung gegen Doppelmörder Hat die Sicherungsverwahrung für einen verurteilten Mörder Bestand? Es geht im Revisionsprozess um einen Doppelmord an zwei Unternehmern vor sechs Jahren. Frankenthal/Mannheim. Gegen einen rechtskräftig verurteilten Doppelmörder hat das Landgericht Frankenthal in einem Revisionsprozess Sicherungsverwahrung verhängt. Es folgte damit der Forderung von Staatsanwaltschaft und Nebenklage, wie ein Justizsprecher in der pfälzischen Stadt mitteilte. Sie hatten 05.08.2024 Germersheim/Landau: Mutmaßlicher Helfer nach Flucht von Gefangenem an Baggersee in Haft Er soll einem Strafgefangenen bei einem Gefängnisausbruch geholfen haben. Deshalb sitzt ein 45-Jähriger jetzt selbst in Haft. Germersheim/Landau. Ein 45-Jähriger aus dem Kreis Germersheim ist wegen des Verdachts auf Beihilfe zur Flucht aus einem Gefängnis in Haft genommen worden. Der Beschuldigte soll einem Gefängnisinsassen im Oktober beim Ausbruch aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bruchsal geholfen haben,