Ludwigshafen. Insgesamt fünf Auto-Einbrüche in Ludwigshafen sind der Polizei am Donnerstag gemeldet worden. Wie die Beamten mitteilten, entwendeten zwei Unbekannte gegen 2.30 Uhr eine Handtasche aus einem Auto in der Mannheimer Straße. Die Tür war offenbar nicht verriegelt. Nach dem Diebstahl wurden mehrere Abbuchungen mit einer gestohlenen Bankkarte getätigt. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 50 Euro.
Ebenfalls in der Mannheimer Straße wurden aus einem Auto Fahrzeugpapiere gestohlen. Da keine Aufbruchspuren erkennbar waren, gehen die Beamten in diesem Fall davon aus, dass das Auto nicht abgeschlossen war.
In der Schillerstraße wurden aus einem ebenfalls unverschlossenen Auto eine Jacke sowie ein Geldbeutel gestohlen. Hierdurch entstand ein Schaden von rund 100 Euro. Ebenfalls am Donnerstag wurden aus einem Pkw in der Frankenthaler Straße eine Sporttasche sowie ein Geldbeutel gestohlen. Der Schaden beträgt mindestens 50 Euro. Außerdem brachen in der Königsbacher Straße Unbekannte in einen Pkw ein. Sie zerstörten hierzu eine Scheibe. Aus dem Fahrzeuginnern stahlen sie eine Jacke. Der Sachschaden wird auf etwa 560 Euro geschätzt.
Die Polizei sieht auch einen Zusammenhang zu einem Vorfall am Donnerstagmorgen in der Niedererdstraße. Eine Frau hatte zwei Männer in dunkler Kleidung in ihrem Auto entdeckt und die Polizei informiert. Hierbei wurde das Handschuhfach durchwühlt und etwa 15 Euro Münzgeld gestohlen.
Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0621 963 2222 entgegen.
(pol/dls)