Ludwigshafen/Mannheim. Aufgrund von Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Neubau der Hochstraße Süd wird die RNV-Bahnstrecke auf der Konrad-Adenauer-Brücke vom 19. bis zum 24. Februar für den Bahnverkehr gesperrt. Wie es heißt, betreffe dies die Bahnlinien 4/4A, 7 und 8.
Die Bahnen der Linie 4/4A werden zwischen LU Hauptbahnhof (Gleise 3 und 4) und Universität in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestellen Südwest-Stadion, Wittelsbachplatz, Schützenstraße, Berliner Platz, Ludwigstraße, LU Rathaus, Handelshafen, Rheinstraße, MA Rathaus/rem, Paradeplatz (Steige A und B) und Schloss umgeleitet. Die Haltestellen Bürgermeister-Kutterer-Straße, Pfalzbau und Kaiser-Wilhelm-Straße entfallen.
Fahrgäste der Linie 7 müssen beachten, dass die Haltestellen Universität und Schloss nicht angefahren werden. Die Bahnen der Linie 7 in Ludwigshafen verkehren nur auf dem Streckenabschnitt zwischen Oppau (BASF Tor 12 und 13) und Berliner Platz. In Mannheim fahren die Bahnen der Linie 7 von Vogelstang kommend ab Nationaltheater eine Umleitung über die Haltestellen Rosengarten, Wasserturm und Strohmarkt zum Paradeplatz (Steig C) und ab dort weiter auf regulärem Linienweg zurück nach Vogelstang.
Die Linie 8 wird während der Bauarbeiten komplett eingestellt, und Fahrgäste werden gebeten, die Linie 7 zwischen Oppau und Berliner Platz zu nutzen.