So, 11.02.2024 , 16:40 Uhr

Ludwigshafen/ Mannheim: Narren feiern beim Fasnachtszug

Ludwigshafen/Mannheim. Zehntausende meist bunt kostümierte Menschen haben am Sonntag beim Fasnachtsumzug in Ludwigshafen den geschmückten Wagen zugejubelt. Beim 69. gemeinsamen Umzug der Schwesterstädte Ludwigshafen und Mannheim waren 69 Zugnummern am Start. Alles laufe problemlos, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag. Auch der Veranstalter zeigte sich zufrieden: «Die Leute haben Spaß, es ist trocken – alles prima», berichtete ein Sprecher.

Nach vier Jahren Pause veranstalteten die Narren in der Pfalz und in Nordbaden wieder einen gemeinsamen Umzug. Um 13.11 Uhr war der Start. Traditionell waren viele Feierfreudige etwa als Clowns, Hexen oder Seeleute unterwegs. Den närrischen Lindwurm begleiteten etliche Kostümierte auch aus Vereinen und Spielmannszügen. Ihr Spektakel richten die Narren aus Ludwigshafen und Mannheim im Wechsel diesseits und jenseits des Rheins aus.

Die Kosten für den Fasnachtsumzug hatte die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz auf etwa 150 000 Euro beziffert. Diese seien durch Sponsoren und Spenden abgedeckt worden. Mit der größte Kostentreiber seien die Sicherheitsmaßnahmen gewesen. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Mannheim: Nationaltheater verzichtet auf Neubau des Zentrallagers- finanzielle Mittel werden umgeschichtet Mannheim. Das Nationaltheater Mannheim verzichtet auf den geplanten Neubau des Zentrallagers, um finanzielle Mittel in die Sanierung des Spielhauses zu investieren. Wie es heißt, seien, aufgrund von globalen Krisen wie der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg, die Baukosten seit der Genehmigung der Sanierung 2020 um 25 Prozent gestiegen. Damit liegt die Kostensteigerung jedoch unter dem bundesweiten 04.12.2024 Mannheim: Stadt Mannheim löst Förderzusage in Höhe von 10 Millionen Euro für TECHNOSEUM ein Die Stadt Mannheim plant die besucherorientierte Sanierung des TECHNOSEUM mit einer rundum erneuerten Dauerausstellung in Höhe von 10 Millionen Euro zu fördern – dies hat der Kulturausschuss heute, am 4. Dezember, dem Gemeinderat mit großer Mehrheit zur Beschlussfassung empfohlen. Der Gemeinderat entscheidet abschließend am 10. Dezember. Im Jahr 2019 bewilligte der Haushaltsausschuss des Bundetages dem 22.11.2024 Ludwigshafen: Apache 207 bei Festivals „Southside“ und „Hurricane“ dabei Scheeßel/Neuhausen ob Eck./Ludwigshafen. Rapper Apache 207 («Roller») wird im kommenden Jahr bei den Festivals «Hurricane» und «Southside» auftreten. Das teilte der Veranstalter FKP Scorpio mit. Die Musikveranstaltungen werden zeitgleich im niedersächsischen Scheeßel und Neuhausen ob Eck in Baden-Württemberg organisiert – vom 20. bis 22. Juni 2025. Die Bands treten jeweils bei beiden Festivals auf. Neben 21.11.2024 Rostock/Heidelberg: Livemusikprogramm im Karlstorbahnhof mit „Applaus-Award“ ausgezeichnet Rostock/Heidelberg. Der Karlstorbahnhof Heidelberg gehört offiziell zu den Spielstätten mit dem besten Livemusikprogramm in Deutschland. Bei der Verleihung des bundesweiten Programmpreises „Applaus“ in Rostock nahmen Geschäftsführerin Cora Maria Malik und Musikprogrammleiter Martin J.V. Müller am Mittwochabend die Auszeichnung von Kulturstaatsministerin Claudia Roth entgegen. „Applaus“ steht für „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“ und ist die größte