Sa, 10.02.2024 , 17:51 Uhr

Ludwigshafen/Mannheim: Nachbarstädte am Rhein feiern erstmals seit vier Jahren wieder gemeinsam

Ludwigshafen. Zu ihrem gemeinsamen Fastnachtsumzug erwarten die Schwesterstädte Ludwigshafen und Mannheim am Sonntag mehrere Zehntausend Feierfreudige. Beim 69. Umzug sollen ab 13.11 Uhr insgesamt 69 Zugnummern und etwa 2300 Teilnehmer durch Ludwigshafen ziehen.

Die Kosten beziffert die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz auf etwa 150 000 Euro, die durch Sponsoren und Spenden zusammenkommen. Mit der größte Kostentreiber sind die Sicherheitsmaßnahmen. So errichtet die Stadt in Absprache mit den Behörden eine Absperrung auf beiden Seiten entlang der rund zwei Kilometer langen Strecke.

Traditionell begleiten viele verkleidete Schaulustige etwa als Clowns, Hexen oder Seeleute den närrischen Lindwurm. Ihr Spektakel richten die Narren im Wechsel diesseits und jenseits des Rheins aus. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Mannheim: Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch erhält Bloomaulorden Mannheim. Der 55. Bloomaulorden wird an die Mannheimer Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch verliehen. Waldkirch soll die als höchste bürgerschaftliche geltende Auszeichnung in der Quadratestadt am Fasnachtssonntag erhalten. Die Verleihung ist nach einem Gastspiel im Oststadt-Theater wieder im Nationaltheater – umbaubedingt allerdings nicht im Stammhaus am Goetheplatz, sondern im OPAL, der Oper am Luisenpark. Waldkirch 06.12.2024 Mannheim: Nationaltheater verzichtet auf Neubau des Zentrallagers- finanzielle Mittel werden umgeschichtet Mannheim. Das Nationaltheater Mannheim verzichtet auf den geplanten Neubau des Zentrallagers, um finanzielle Mittel in die Sanierung des Spielhauses zu investieren. Wie es heißt, seien, aufgrund von globalen Krisen wie der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg, die Baukosten seit der Genehmigung der Sanierung 2020 um 25 Prozent gestiegen. Damit liegt die Kostensteigerung jedoch unter dem bundesweiten 04.12.2024 Mannheim: Stadt Mannheim löst Förderzusage in Höhe von 10 Millionen Euro für TECHNOSEUM ein Die Stadt Mannheim plant die besucherorientierte Sanierung des TECHNOSEUM mit einer rundum erneuerten Dauerausstellung in Höhe von 10 Millionen Euro zu fördern – dies hat der Kulturausschuss heute, am 4. Dezember, dem Gemeinderat mit großer Mehrheit zur Beschlussfassung empfohlen. Der Gemeinderat entscheidet abschließend am 10. Dezember. Im Jahr 2019 bewilligte der Haushaltsausschuss des Bundetages dem 22.11.2024 Ludwigshafen: Apache 207 bei Festivals „Southside“ und „Hurricane“ dabei Scheeßel/Neuhausen ob Eck./Ludwigshafen. Rapper Apache 207 («Roller») wird im kommenden Jahr bei den Festivals «Hurricane» und «Southside» auftreten. Das teilte der Veranstalter FKP Scorpio mit. Die Musikveranstaltungen werden zeitgleich im niedersächsischen Scheeßel und Neuhausen ob Eck in Baden-Württemberg organisiert – vom 20. bis 22. Juni 2025. Die Bands treten jeweils bei beiden Festivals auf. Neben