Mo., 31.03.2025 , 13:37 Uhr

Ludwigshafen: Mann verliert knapp 40.000 Euro an Kryptobetrüger

Ludwigshafen. Knapp 40.000 Euro hat ein 61-Jähriger aus Ludwigshafen an Kryptobetrüger verloren. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Mann Mitte Februar über eine Webseite auf ein vermeintlich lukratives Investment in Kryptowährung aufmerksam.

Er überwies den Angaben zufolge knapp 30.000 Euro auf ein ausländisches Konto und übergab zudem 10.000 Euro an einen Boten, der das Geld angeblich auf das Kryptokonto überweisen sollte.

Als der 61-Jährige sich seinen Gewinn auszahlen lassen wollte, sollte er weitere 30.000 Euro als Sicherheit überweisen. Laut Polizei weigerte er sich – und der Kontakt zu den Betrügern brach ab.

Die Polizei warnt davor, beim Online-Trading sensible Daten wie Zugangsdaten zum Online-Banking oder zum Depot preiszugeben. Zudem sei von Investments abzuraten, bei denen ungewöhnlich hohe Gewinne mit wenig Einsatz versprochen werden. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2025 Mannheim: Mehrere Autos in Parkhaus zerkratzt – Polizei sucht Zeugen Mannheim. Ein Unbekannter hat am Mittwoch zwischen 8 und 14 Uhr in einem Parkhaus im Quadrat N 6 sechs hochwertige Fahrzeuge großflächig zerkratzt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Mannheim-Oststadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht nach einem Tatverdächtigen. Er wird als 20 bis 30 Jahre alt beschrieben, mit schulterlangem, schwarzem 02.04.2025 Mannheim: Unbekannter schlägt und bestiehlt 55-Jährigen Mannheim. Im Stadtteil Neckarstadt-West wurde in der Nacht zum Mittwoch ein 55-Jähriger brutal ausgeraubt. Gegen 3:45 Uhr sprach ihn ein Unbekannter in der Mittelstraße an und forderte Geld. Als das Opfer sich weigerte, schlug und trat der Täter auf ihn ein und raubte sein Mobiltelefon. Der Angreifer flüchtete mit einer weiteren Person in unbekannte Richtung. 02.04.2025 Landau/Ramberg: Junge Frau bei Unfall schwer verletzt – Rettung per Hubschrauber Ramberg: Junge Frau bei Unfall schwer verletzt – Rettung per Hubschrauber Ramberg – Am Dienstagabend ist eine 23-jährige Autofahrerin auf der L505 zwischen Eußerthal und Ramberg schwer verunglückt. Wie die Polizeidirektion Landau mitteilt, kam die Fahrerin aus bislang ungeklärter Ursache in einer Linkskurve ins Schleudern und prallte frontal gegen einen Baum. Durch die Wucht des 01.04.2025 Weinheim: Lkw prallt gegen Bahnunterführung – Totalschaden am Fahrzeug Weinheim. Ein 29-jähriger Lkw-Fahrer hat am Montagmorgen gegen 8:40 Uhr auf dem Suezkanalweg eine Bahnunterführung gerammt. Der Fahrer übersah, dass die Durchfahrt nur bis 2,50 Meter erlaubt ist, während sein Lkw drei Meter hoch war. Wie die Polizei mitteilt, konnte er sein Fahrzeug nach dem Aufprall eigenständig herausmanövrieren und abstellen. Ein Sachverständiger der Deutschen Bahn