Mi, 08.11.2023 , 14:23 Uhr

Ludwigshafen: Mann mit angeblicher Systemumstellung um Bitcoins betrogen – 20 000 Euro Schaden

Ludwigshafen. Einem Betrüger ist es am Dienstag gelungen, einen 45-Jährigen aus Ludwigshafen telefonisch von einer angeblichen Systemumstellung seines Kryptokontos zu überzeugen. Wie die Polizei mitteilte, überwies der Mann während des Gesprächs seine Bitcoins auf ein anderes Konto und hatte schließlich keinen Zugriff mehr. Es entstand ein Schaden von rund 20 000 Euro.

Nach Angaben der Polizei sind viele Opfer unerfahren beim Thema Online-Trading: Das nutzen Cyberkriminelle für ihre Machenschaften aus und bringen das Geld ihrer Opfer auf eigene Konten im Ausland. Die Kriminellen, die sich sehr überzeugend und selbstbewusst als echte Mitarbeiter ausgeben, wissen, wie sie ihr Gegenüber gezielt unter Druck setzen können.

Die Polizei gibt folgende Tipps:

(pol/dls)

Kryptowährung ludwigshafen polizei

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Ludwigshafen: Betrüger zocken Seniorin ab – Frau übergibt 20 000 Euro an unbekannte Frau Ludwigshafen. Mit einer bekannten Betrugsmasche haben Betrüger eine Seniorin am Montag um ihr Geld gebracht. Nachdem sich die Seniorin mit einem falschen Polizisten am Telefon „geeinigt“ hatte, übergab sie 20 000 Euro an ihrer Wohnung an eine unbekannte Frau. Der angebliche Polizist aus Mannheim hatte die Frau zuvor angerufen und mitgeteilt, dass ihre Tochter einen 10.12.2024 Ludwigshafen: Unbekannte brechen 40 Kellerabteile in Rheinallee auf - hoher Sachschaden Ludwigshafen. Unbekannte haben in der Zeit zwischen Sonntag und Montag 40 Kellerabteile in der Rheinallee aufgebrochen. Es entstand Schaden von mehr als 28 000 Euro durch das Aufhebeln der Räume, teilte die Polizei mit. Welche Gegenstände gestohlen wurden, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Täter sollen über eine gemeinsam genutzte Tiefgarage in die Kellerräume mehrerer Wohnhäuser 09.12.2024 Ludwigshafen: Betrunkener Senior demoliert Auto – Anwohnerin attackiert und verletzt Polizistin Ludwigshafen. Ein betrunkener Senior hat am Sonntagnachmittag in Friesenheim randaliert. Eine Anwohnerin attackierte daraufhin eine Polizistin im Einsatz – die Beamtin konnte ihren Dienst nicht fortsetzen. Wie die Polizei weiter mitteilte, hatte der 80-Jährige mehrmals auf ein Auto in der Benzstraße eingeschlagen und einen Scheibenwischer abgerissen. Der Polizei gegenüber habe sich der Mann nicht kooperativ 06.12.2024 Ludwigshafen: Verletzte Autofahrerin und 35 000 Euro Schaden nach Unfall mit Streifenwagen in Innenstadt Ludwigshafen. Bei einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Streifenwagen der Polizei ist am Donnerstagabend eine Autofahrerin leicht verletzt worden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 35 000 Euro, teilte die Polizei mit. Der Streifenwagen war mit Blaulicht und Martinshorn in der Brunckstraße in Richtung Innenstadt unterwegs. Der Pkw fuhr vor dem Polizeiauto –