Ludwigshafen. Ein 25-Jähriger ist bereits am Abend des 3. November in der Nähe der Karl-Kreuter-Schule in Ludwigshafen-Melm von mehreren Männern angegriffen und gewaltsam in ein Auto gezogen worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, wurde nun ein Tatverdächtiger aus Stuttgart identifiziert und festgenommen.
Nachdem der 25-Jährige ins Auto gezogen worden war, hatten die Täter 10 000 Euro Lösegeld von der Lebensgefährtin des Mannes gefordert. Nach mehreren Telefonaten sei der Mann jedoch ohne eine Zahlung am Morgen 4. November des freigelassen worden. Der Mann erlitt leichte Verletzungen.
Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft führten zu einem 24-jährigen Tatverdächtigen aus Stuttgart. Der Mann wurde am 20. November von Polizeikräfte vorläufig festgenommen und am Folgetag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des erpresserischen Menschenraubes. Der 24-Jährige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen zu den weiteren Tätern und den Hintergründen dauern weiter an. (pol/dls)