Sa, 20.04.2024 , 20:23 Uhr

Ludwigshafen: Lebensmittel bei der Tafel werden knapp

Ludwigshafen. Mehr als 2500 Tafelkunden werden jeden Monat in der Bayreuther Straße in Ludwigshafen mit den nötigsten Lebensmitteln versorgt. Darunter sind jedes Mal circa 1000 Kinder. Butter, Milch, Joghurt oder Frischkäse bilden dabei einen Schwerpunkt, so Jürgen Hundemer, Vorsitzender des Trägervereins der Tafel Ludwigshafen in einer Pressemeldung.

Da in den letzten Monaten die Abgabemengen aus den umliegenden Lebensmittelmärkten deutlich zurück gegangen sind, steht die Tafel Ludwigshafen vor einer große Herausforderung. Oft sind schon mitten in der Ausgabezeit die wenigen Molkereiprodukte vergriffen und vielfach können nicht alle Familien mit ihren Kindern mit diesen Produkten versorgt werden.

Molkereiprodukte gehören zu den Grundnahrungsmitteln und haben deswegen einen hohen Stellenwert. Besonders bei Familien mit Kindern machen sich fehlende Lebensmittel aus der Frischetheke schmerzlich bemerkbar. Ein Zukauf solcher Produkte ist nach den Tafelgrundsätzen nicht möglich.

Durch einen Spendenaufruf erhofft sich Hundemer nun eine zumindest kleine Rettung. Wer Molkereiprodukte als Waren spenden möchte, ist bei der Tafel Ludwigshafen, Bayreuther Straße 35, von montags bis samstags, 10:00 Uhr bis 14:00 UHR, herzlich willkommen, so der Vorsitzender in der Pressemeldung.

Die Tafel Ludwigshafen ist das größte ehrenamtlich getragene Projekt in der Stadt. Die Ehrenamtsbörse VEhRA ist der Träger der Tafel. Woche für Woche setzen sich bis zu 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für bedürftige Menschen ein. (tl/lg)

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2023 Mannheim: Handelsverband hofft auf Umsätze zwischen den Jahren – Nur jeder Fünfte mit guten Umsätzen vor Weihnachten Mannheim. Obwohl das Weihnachtsgeschäft in der Woche vor dem vierten Advent noch einmal anzog, verzeichnet der Handelsverband Nordbaden am Samstag vor Weihnachten deutlich weniger Menschen in den Städten. Nur jeder Fünfte mit guten Umsätzen „Das Weihnachtsgeschäft stand nicht nur für den stationären Handel sondern auch den Onlinehandel unter schwierigen Vorzeichen. Die Konsumstimmung ist im Keller 12.12.2024 Mega-Baustelle Riedbahn fertig - Züge wieder pünktlicher? Von Matthias Arnold und Michel Winde, dpa Fünf Monate lang war die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim wegen Bauarbeiten vollständig gesperrt. Im Regionalverkehr brachten Ersatzbusse die Menschen an ihr Ziel, Fern- und Güterverkehr wurden umgeleitet. Nun sind die Arbeiten beendet, ab Sonntag rollen die Züge wieder. Gekostet hat das alles bisher 1,3 Milliarden Euro. Nach 06.12.2024 Mannheim: LKW-Einschränkungen auf Rheinquerungen- IHK Rhein-Neckar reagiert Mannheim. Auf der Kurt-Schumacher-Brücke und der Konrad-Adenauer-Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen gelten ab Montag für LKW Tempo 30, ein Mindestabstand von 50 Metern sowie ein Überholverbot. Das teilt die Stadt Mannheim mit. Bei der jüngsten Prüfung sei erneut erkennbar geworden, dass die zunehmende Verkehrsbelastung nicht spurlos an den Rheinquerungen vorübergehe. In statisch wichtigen Bereichen entstünden 04.12.2024 Mannheim: Stadt Mannheim löst Förderzusage in Höhe von 10 Millionen Euro für TECHNOSEUM ein Die Stadt Mannheim plant die besucherorientierte Sanierung des TECHNOSEUM mit einer rundum erneuerten Dauerausstellung in Höhe von 10 Millionen Euro zu fördern – dies hat der Kulturausschuss heute, am 4. Dezember, dem Gemeinderat mit großer Mehrheit zur Beschlussfassung empfohlen. Der Gemeinderat entscheidet abschließend am 10. Dezember. Im Jahr 2019 bewilligte der Haushaltsausschuss des Bundetages dem