Der Stadtrat von Ludwigshafen hat dem geplanten Bau der bis zu achtspurigen Helmut-Kohl-Allee am Montag mit großer Mehrheit zugestimmt. Die ebenerdige Stadtstraße soll bis 2031 die marode Hochstraße Nord nach deren Abriss ersetzen. Die Kosten – zum Stand 2021 – werden auf 528 Millionen Euro geschätzt, Bund und Land beteiligen sich. Befürworter des Projekts sprechen von einem historischen Schritt, der die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz verändern werde. Kritiker nennen die geplante Stadtstraße dagegen überdimensioniert.
Als posthume Würdigung für den langjährigen Bundeskanzler wird die rund 860 Meter lange Verbindung Helmut-Kohl-Allee heißen. Das Verkehrssystem in Ludwigshafen, zu dem die im Umbau befindliche Hochstraße Süd gehört, hat große Bedeutung auch für Pendler und Unternehmer in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen.
Der Stadtrat beschloss auch einen Nachtragshaushalt für 2023. Damit erhöhte sich das Defizit 2023 von 31 auf etwa 76 Millionen Euro. Hauptgrund sind etwa Rückzahlungen bereits erhaltener Gewerbesteuern. (dpa)