Do, 13.06.2024 , 10:09 Uhr

Ludwigshafen: „Germany’s Ugliest City Tours“ - Vieldiskutierte Stadtführung startet in neue Saison

In Ludwigshafen zeigt eine Tour die hässlichen Ecken der Stadt. Sie gilt auch als augenzwinkernde Reaktion auf einen unschönen Titel. Nun beginnt ein neuer Zyklus – mit einer finanziellen Änderung.

Ludwigshafen. Mit dem Thema «Noch mehr Beton» startet die vieldiskutierte Stadtführung «Germany’s Ugliest City Tours» in Ludwigshafen an diesem Donnerstag in ihre siebte Saison. «Es heißt, ohne Beton geht es nicht», betont Tour-Organisator Helmut van der Buchholz, «und tatsächlich fällt es schwer, sich zum Beispiel das komplette Hochstraßensystem in der Industriestadt Ludwigshafen ohne den grauen Werkstoff aus Kies, Zement und Eisen vorzustellen.»

Er verspricht während der zweistündigen, kostenlosen Tour unter anderem einen Gang entlang «der sich ständig wandelnden Baustelle für die Hochstraße Süd – mit einer Ahnung, wie die ungewisse Zukunft dieser Strecke einmal aussehen könnte».

Reine Satire: «Hässlichste Stadt Deutschlands»

Die «Germany’s Ugliest City Tours» sind überregional bekannt – und nicht unumstritten. Die NDR-Sendung «Extra 3» hatte Ludwigshafen 2018 zur «hässlichsten Stadt Deutschlands» gekürt – daraufhin jubelte die Kommune augenzwinkernd: «Juhu, gewonnen! Wir haben uns gegen enorme Konkurrenz durchgesetzt.» Seitdem bietet van der Buchholz Rundgänge zu «hässlichen Stellen» der Stadt an. Während Kritiker fürchten, solche Touren könnten ein mögliches schlechtes Image von Ludwigshafen verfestigen, sehen Befürworter die Führungen als humorvolle Reaktion auf die «Wahl» einer TV-Satiresendung.

Die nun beginnende Saison muss ohne finanzielle Förderung durch die Stadt auskommen. Die Entscheidung basiere auf einer «sorgfältigen Abwägung verschiedener Faktoren», hatte die Kommune mitgeteilt. Geplant sind unter anderem die Tour «Der Koloss von Ludwigshafen» über den früheren Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) sowie ein launiger Ausflug in die Nachbarstadt Mannheim in Baden-Württemberg, «wo es nicht besser ist». Denn, so Helmut van der Buchholz: «Fragwürdiger Geschmack kennt keine Landesgrenzen.» (dpa)

Germany's Ugliest City Tours ludwigshafen

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Ludwigshafen: „Germany’s Ugliest City Tours“ gehen trotz gestrichener Zuschüsse weiter Ludwigshafen. Trotz gestrichener Zuschüsse wird Helmut van der Buchholz auch 2024 wieder öffentliche und kostenfreie Führungen durch Ludwigshafen anbieten. Bei den kommenden „Germany’s Ugliest City Tours“ liege inzwischen der Schwerpunkt auf folgenden Themen: Wo in der Stadt gibt es bereits Punkte, auf die man aufbauen kann? Und wo sollte dringend etwas getan werden? Schließlich gebe 02.12.2024 Ludwigshafen: Mehrere Obdachlosen-Lager auf Baufeld der künftigen Helmut-Kohl-Allee geräumt Ludwigshafen. Die Stadtverwaltung hat bereits am Donnerstag illegale Lagerstätten von Obdachlosen nahe des Messplatzes und in den Unterführungen in der Nähe des Hauptbahnhofes geräumt. Im Zuge der mehrstündigen Aktion wurden an verschiedenen Orten zahlreiche Matratzen, einige Kubikmeter Sperrmüll, Hausmüll sowie auch ein schrottreifes Fahrzeug entfernt, teilte die Stadt mit. Einer wenige Tage zuvor ausgesprochenen Räumungsaufforderung sei 27.11.2024 Ludwigshafen: Weihnachtsbaumverkauf startet am Sonntag in Mundenheim – andere Stadtteile folgen Ludwigshafen. Der Verkauf von Weihnachtsbäumen in den Ludwigshafener Stadtteilen startet am Sonntag, 1. Dezember. Der Verkauf dauert bis einschließlich 24. Dezember, teilte die Ludwigshafener Kongress- und Marketing Gesellschaft mbH (LUKOM) mit. Verkauft werden ab diesem Sonntag Bäume am Marktplatz in Mundenheim. Ab Donnerstag, 5. Dezember, werden Bäume in der Sternstraße in Friesenheim und ab Donnerstag, 20.11.2024 Ludwigshafen: Riesenradgondeln auf Weihnachtsmarkt können für Feuerwerksfahrt ab sofort gebucht werden Ludwigshafen. Zum Feuerwerk auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt am Samstag, 30. November, und am 21. Dezember 2024 (jeweils 19.30 Uhr), wird auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt eine Feuerwerksfahrt im Riesenrad angeboten. Die 25 Gondeln können ab sofort zu einem Preis von 60 Euro pro Gondel gebucht werden, teilte die Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH (LUKOM) mit. In