So, 19.09.2021 , 08:44 Uhr

Ludwigshafen: Festival des deutschen Films gibt Preisträger bekannt

Das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen hat seine Filmkunstpreise in diesem Jahr gleichwertig in drei Kategorien vergeben. Ausgezeichnet wurden «Ivie wie Ivie» von Sarah Blaßkiewitz (Film) sowie «Ich bin dein Mensch» von Maria Schrader (Drehbuch) und «One of These Days» von Bastian Günther (Regie). Das teilten die Veranstalter am Samstag in der pfälzischen Stadt mit. Die Publikumsauszeichnung «Rheingold» ging an «Sterben ist auch keine Lösung» von Ingo Rasper. Die Preise sind in diesem Jahr undotiert.

Individuelle Auszeichnungen erhielten der Schauspieler Dan Stevens («Ich bin dein Mensch») und Regisseur Gregory Kirchhoff («Baumbacher Syndrome»). In Kinozelten und unter freiem Himmel zeigten die Veranstalter seit dem 1. September auf einer Rhein-Insel 74 Filme.

Für das Festival waren nur geimpfte oder genesene Besucher zugelassen. Die Jury des 17. Jahrgangs bestand aus Liane Jessen, einst Fernsehspiel-Chefin beim Hessischen Rundfunk (HR), sowie der Producerin Claudia Landsberger und dem Schauspieler Rainer Bock.

Festival des deutschen Films ludwigshafen

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2024 Ludwigshafen: Kino-Jubiläum am Rhein - Festival des deutschen Films beginnt Das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum und startet am Mittwoch, den 21. August, mit dem Eröffnungsfilm «Familie is nich» von Nana Neul. Bis zum 8. September werden insgesamt 64 Filme auf der Parkinsel gezeigt, die Ludwigshafen zu einem der größten deutschen Filmfestivals nach der Berlinale machen. 2022 18.07.2024 Ludwigshafen: Diese Preise vergibt das Festival des deutschen Films im Jubiläumsjahr Ludwigshafen gilt als besucherstärkstes deutsches Filmfestival nach der Berlinale. Im 20. Jahr ehren die Veranstalter zwei Schauspieler und eine Schauspielerin. Ludwigshafen. Das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (21. August bis 8. September) vergibt in seinem 20. Jubiläumsjahr Preise für Schauspielkunst an Liv Lisa Fries («Babylon Berlin»), Christoph Maria Herbst («Contra») und Joachim Król («Preis 17.07.2024 Ludwigshafen: Festival des deutschen Films präsentiert Programm Ludwigshafen gilt als besucherstärkstes deutsches Filmfestival nach der Berlinale. Nun wird der Ablauf des Jubiläumsjahrgangs veröffentlicht. Ludwigshafen. Die Organisatoren des Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen präsentieren am Mittwoch (15 Uhr) das Programm der 20. Ausgabe, die am 21. August startet. Programmdirektorin Daniela Kötz und Intendant Michael Kötz stellen unter anderem Preisträger und Gäste der 09.07.2024 Ludwigshafen: Aufbau der Zelte für Filmfestival auf Parkinsel kann nach Hochwasser wie geplant beginnen Ludwigshafen. Der Aufbau der Zelte für das 20. Festival des deutschen Films auf der Parkinsel in Ludwigshafen kann wie geplant am 12. Juli 2024 beginnen. Eine Begehung und Begutachtung des Geländes am Dienstag durch Vertreter der Stadt Ludwigshafen und der Wirtschaftsbetriebe der Stadt bestätigte, dass keine Hindernisse für den Aufbau bestehen. Aufgrund der zurückgegangenen Wasserstände