Mo, 05.08.2024 , 10:59 Uhr

Ludwigshafen: Europaweite Kontrollwoche „Speed“ - Polizei Rheinpfalz verstärkt Geschwindigkeitskontrollen

Ludwigshafen. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz beteiligt sich von Montag bis Sonntag dieser Woche an einer Geschwindigkeits-Kontrollwoche im Straßenverkehr. In dieser Woche will die Polizei die Kontrollen im Bereich der Geschwindigkeitsmessung flächendeckend intensivieren, hieß es in einer Mitteilung. Die Kontrollwoche „Speed“ wird vom europaweiten Netzwerk der Polizei „Roadpol“ koordiniert, um Vorschriften im Verkehrssektor durchzusetzen. Ziel ist, die Zahl der Unfälle und insbesondere die Zahl der Todesopfer zu senken.

Überhöhte Geschwindigkeit bleibt nach Angaben der Polizei Rheinpfalz weiter eine Hauptunfallursache – und die Zahlen sind zuletzt gestiegen: 2023 wurden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz wegen nicht angepasster oder überhöhter Geschwindigkeit 2 062 Verkehrsunfälle registriert. Im Jahr 2022 waren dies noch 1 896 Verkehrsunfälle.

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist zuständig für die Sicherheit von über 900 000 Menschen. Der Dienstbezirk der Behörde mit rund 2200 Mitarbeitern umfasst die Vorder- und Südpfalz mit den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim, Rhein-Pfalz-Kreis und Südliche Weinstraße sowie die kreisfreien Städte Frankenthal (Pfalz), Landau in der Pfalz, Ludwigshafen am Rhein, Neustadt an der Weinstraße und Speyer. (pol/dls)

Kontrollwoche ludwigshafen polizei RheinPfalz

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Ludwigshafen: Ablenkung am Steuer im Fokus - Große Kontrollaktion der Polizei Rheinpfalz kommende Woche Ludwigshafen. Von Montag bis Sonntag in der kommenden Woche kontrolliert die Polizei Rheinpfalz Verkehrsteilnehmer, um die Ablenkung am Steuer beispielsweise durch Handys zu bekämpfen. Die Aktion ist Teil der europaweiten „Roadpol-Kontrollwoche“, teilte die Polizei mit. Laut Verkehrsunfallstatistik ereigneten sich im Präsidialbereich im Jahr 2023 insgesamt 174 Verkehrsunfälle aufgrund von Ablenkung der Fahrer. Im Jahr 2022 25.06.2024 Ludwigshafen: Alkohol und Drogen im Straßenverkehr - Polizei Rheinpfalz kontrolliert mehr als 1000 Fahrer Ludwigshafen. Im Rahmen einer europaweiten Kontrollwoche zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr haben Beamte vom Polizeipräsidium Rheinpfalz 1081 Fahrer kontrolliert. Vom 17. bis 23. Juni stellte die Polizei 18 Alkoholverstöße und 20 Drogenverstöße fest – außerdem konnten zwei kontrollierte Personen keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Polizisten führten ebenfalls präventive Gespräche mit den kontrollierten Personen, 05.03.2024 Ludwigshafen: Kriminalstatistik der Polizei Rheinpfalz – Aufklärungsquote sowie Straftaten erreichen Höchststand Ludwigshafen. Im Zuständigkeitsbezirk des Polizeipräsidiums Rheinpfalz hat die Aufklärungsquote 2023 einen Höchststand erreicht. Noch nie war das Risiko ermittelt zu werden für Straftäter höher, teilte die Polizei in ihrer am Dienstag veröffentlichten Kriminalstatistik mit. Während im Jahr 2022 60 528 Straftaten polizeilich registriert wurden, liegt die Anzahl der erfassten Straftaten im Jahr 2023 bei 63 886 04.10.2024 Ludwigshafen: Zeugen nach versuchter Vergewaltigung von 14-Jähriger am Ebertpark gesucht Ludwigshafen. Ein Unbekannter hat gegen 17.30 Uhr am Donnerstag mutmaßlich versucht, eine 14-Jährige am Eingang zum Ebertpark in der Erzberger Straße im Stadtteil Friesenheim zu vergewaltigen. Der Mann habe die Jugendliche gepackt und soll versucht haben, sie zu entkleiden, hieß es in einer Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft. Die 14-Jährige konnte sich losreißen und flüchten.