Mi, 18.10.2023 , 10:48 Uhr

Ludwigshafen: Ein Jahr nach Bluttat in Oggersheim – Gedenkveranstaltung für die Opfer in Christ König Kirche

Ludwigshafen. Vor genau einem Jahr hat ein Mann mit somalischer Herkunft zwei Männer in Oggersheim unvermittelt mit einem Messer angegriffen und getötet. Am heutigen Mittwoch erinnern die Familien und die Stadt an Jonas Sprengart (20) und Sascha Kraft (35), die beiden Opfer des Angriffs. Vor der Andacht, von 12.20 bis 12.30 Uhr, dies war die Tatzeit, werden die Kirchenglocken in Oggersheim in Erinnerung an die Opfer läuten. Die Andacht beginnt um 12.30 Uhr in der  Christ König Kirche, Raiffeisenstraße 47.

Den Arm eines der Opfer trennte der Angreifer mit einem Küchenmesser ab und warf ihn auf den Balkon seiner ehemaligen Freundin. In der Nähe eines Supermarkts stach der Täter auch einen weiteren Mann nieder und verletzte ihn schwer. Fassungslos und in großer Trauer begleiteten viele Menschen das Geschehen.

Leitender Pfarrer Pater Wojciech Kordas vom Katholischen Pfarramt Heiliger Franz von Assisi, Dekan Paul Metzger vom Protestantischen Dekanat Ludwigshafen und Pfarrer Lorenzo Cassola von der Protestantischen Kirchengemeinde Ludwigshafen-Oggersheim gestalten die Andacht am Mittwoch.

Für den Stadtvorstand der Stadt Ludwigshafen nehmen Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg und Beigeordneter Alexander Thewalt an der Gedenkandacht teil.

Ein Gutachter hatte bei dem Angreifer im Mai eine paranoide Schizophrenie festgestellt. Das Landgericht Frankenthal verurteilte den Mann wegen Schuldunfähigkeit zu einer dauerhaften Unterbringung in einer Psychiatrie – der Angreifer legte Revision gegen das Urteil ein. (dls)

Videos: 

Ludwigshafen: Trauerfeier für die Opfer der Messerattacke in Oggersheim

Tödlicher Messerangriff in Ludwigshafen – Ermittler geben weitere Details bekannt

Bluttat gedenken ludwigshafen Oggersheim

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2024 Frankenthal/Mannheim: Gericht verhängt Sicherungsverwahrung gegen Doppelmörder Hat die Sicherungsverwahrung für einen verurteilten Mörder Bestand? Es geht im Revisionsprozess um einen Doppelmord an zwei Unternehmern vor sechs Jahren. Frankenthal/Mannheim. Gegen einen rechtskräftig verurteilten Doppelmörder hat das Landgericht Frankenthal in einem Revisionsprozess Sicherungsverwahrung verhängt. Es folgte damit der Forderung von Staatsanwaltschaft und Nebenklage, wie ein Justizsprecher in der pfälzischen Stadt mitteilte. Sie hatten 26.06.2024 Mannheim/Ludwigshafen: Urteile nach Flucht von Häftling rechtskräftig   Ein Mannheimer Gefangener nutzt einen Arztbesuch im benachbarten Ludwigshafen zur Flucht. Er wird gefasst – ebenso wie zwei Helfer. Deren Strafen sind nun in Kraft. Ludwigshafen/Mannheim. Die Urteile nach der Flucht eines Häftlings der JVA Mannheim während eines Arztbesuchs in Ludwigshafen sind inzwischen rechtskräftig. Das teilte ein Justizsprecher am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage 28.05.2024 Frankenthal: Autounfall mit hohem Tempo verursacht – Mehr als drei Jahre Gefängnis für Angeklagten aus Ludwigshafen Versuchter Mord lautete die Anklage gegen einen Mann aus Ludwigshafen zu Prozessbeginn. Das erhärtete sich in der Verhandlung nicht. Frankenthal/Pfalz. Wegen der vorsätzlichen Gefährdung des Straßenverkehrs, des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie der Körperverletzung in drei Fällen ist ein Angeklagter vom Landgericht Frankenthal zu drei Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt worden. Dem 24 Jahre 21.05.2024 Ludwigshafen: Flucht am Klinikum - Prozess wegen Gefangenenbefreiung begonnen Ein Häftling aus Mannheim nutzt einen Arztbesuch in Ludwigshafen zur Flucht. Hilfe kommt wohl von einem Komplizen und einer damaligen JVA-Mitarbeiterin. Beide sagen zu Prozessbeginn aus. Ludwigshafen. Fünf Monate nach der Befreiung eines Häftlings der Justizvollzugsanstalt (JVA) Mannheim während eines Arztbesuchs hat am Dienstag der Prozess gegen zwei mutmaßliche Fluchthelfer begonnen. Vor dem Amtsgericht Ludwigshafen