Do, 18.07.2024 , 08:35 Uhr

Ludwigshafen: Diese Preise vergibt das Festival des deutschen Films im Jubiläumsjahr

Ludwigshafen gilt als besucherstärkstes deutsches Filmfestival nach der Berlinale. Im 20. Jahr ehren die Veranstalter zwei Schauspieler und eine Schauspielerin.

Ludwigshafen. Das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (21. August bis 8. September) vergibt in seinem 20. Jubiläumsjahr Preise für Schauspielkunst an Liv Lisa Fries («Babylon Berlin»), Christoph Maria Herbst («Contra») und Joachim Król («Preis der Freiheit»). Der Preis gehe «an herausragende Persönlichkeiten der Schauspielkunst», teilten die Veranstalter in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz mit, und betonte «die Bedeutung derer, die dem deutschen Film ein Gesicht geben und dabei nicht nur für Glamour sorgen, sondern vor allem als wichtige Künstlerinnen und Künstler anzusehen sind».

Die Preise werden während des Festivals verliehen, zu dessen Eröffnung die Tragikomödie «Familie is nich» von Nana Neul läuft. Insgesamt sind 64 Werke bei der Filmschau zu sehen, die als besucherstärkstes deutsches Filmfestival nach der Berlinale gilt. Im vergangenen Jahr kamen den Veranstaltern zufolge rund 108.000 Kinofans auf die Parkinsel im Rhein unmittelbar an der Grenze zu Baden-Württemberg.

Filme draußen und drinnen

Die Festivalleitung stellte nun das Programm vor. Im Jubiläumsjahr laufen elf Filme im Wettbewerb um den Filmkunstpreis und den Publikumspreis «Rheingold», darunter neben dem Eröffnungsfilm auch etwa «Falling into Place» von Aylin Tezel sowie «In Liebe, Eure Hilde» von Andreas Dresen. Weitere 27 Filme konkurrieren um den Publikumspreis, darunter zum Beispiel «Die Herrlichkeit des Lebens» von Michael Kumpfmüller und «Ein Mann seiner Klasse» von Marc Brummund.

In der Reihe «Gastbeitrag 2024» mit 16 Filmen wird unter anderem «Perfect Days» von Wim Wenders gezeigt. Das Festival läuft an 19 Tagen in einem Freiluftkino sowie in Kinozelten mit mehr als 1.000 Plätzen. (dpa/lrs)

Mehr zum Thema:

Video: Festival des Deutschen Films feiert Jubiläum (17.7.2024)

Festival des deutschen Films ludwigshafen

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2024 Ludwigshafen: Kino-Jubiläum am Rhein - Festival des deutschen Films beginnt Das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum und startet am Mittwoch, den 21. August, mit dem Eröffnungsfilm «Familie is nich» von Nana Neul. Bis zum 8. September werden insgesamt 64 Filme auf der Parkinsel gezeigt, die Ludwigshafen zu einem der größten deutschen Filmfestivals nach der Berlinale machen. 2022 17.07.2024 Ludwigshafen: Festival des deutschen Films präsentiert Programm Ludwigshafen gilt als besucherstärkstes deutsches Filmfestival nach der Berlinale. Nun wird der Ablauf des Jubiläumsjahrgangs veröffentlicht. Ludwigshafen. Die Organisatoren des Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen präsentieren am Mittwoch (15 Uhr) das Programm der 20. Ausgabe, die am 21. August startet. Programmdirektorin Daniela Kötz und Intendant Michael Kötz stellen unter anderem Preisträger und Gäste der 09.07.2024 Ludwigshafen: Aufbau der Zelte für Filmfestival auf Parkinsel kann nach Hochwasser wie geplant beginnen Ludwigshafen. Der Aufbau der Zelte für das 20. Festival des deutschen Films auf der Parkinsel in Ludwigshafen kann wie geplant am 12. Juli 2024 beginnen. Eine Begehung und Begutachtung des Geländes am Dienstag durch Vertreter der Stadt Ludwigshafen und der Wirtschaftsbetriebe der Stadt bestätigte, dass keine Hindernisse für den Aufbau bestehen. Aufgrund der zurückgegangenen Wasserstände 02.10.2024 Ludwigshafen: Schallplatten- und CD-Börse am Sonntag in der Eberthalle Ludwigshafen. Die Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen öffnet am Sonntag, 6. Oktober, ihre Pforten für Musikliebhaber. Ein Unkostenbeitrag von 5 Euro (4 Euro ermäßigt) wird als Eintrittspreis erhoben, die Börse öffnet von 11 bis 16 Uhr. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt in den Musik- und Comicbereich frei, teilte Veranstalter Wolfgang Korte mit. Es ist