So, 01.09.2024 , 00:06 Uhr

Ludwigshafen: Christoph Maria Herbst erhält „Preis für Schauspielkunst“ beim Festival des deutschen Films

Ludwigshafen. Beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein wurde in der 20. Ausgabe der „Preis für Schauspielkunst“ an Christoph Maria Herbst verliehen. Vor über 2.300 Gästen in zwei ausverkauften Zeltkinos nahm der Schauspieler die Auszeichnung entgegen, die zuvor bereits Liv Lisa Fries und Joachim Król zuteilwurde. Im Anschluss an die Preisverleihung wurde Herbsts aktueller Film „Ein Fest fürs Leben“ von Regisseur und Drehbuchautor Richard Huber präsentiert.

Christoph Maria Herbst zeigte sich in seiner Dankesrede sichtlich erfreut: „In dieser wunderbaren Laudatio habe ich einiges über mich erfahren, was ich noch nicht wusste. Aber es stimmte alles. Es ist für mich eine große Freude und Ehre!“ Mit einem Augenzwinkern fragte er, ob der Preis dotiert sei, und fügte hinzu: „Ich nehme ihn trotzdem an. Dieser Preis und auch die Blumen werden einen Ehrenplatz in unserer Wohnung finden.“

Festivalintendant Dr. Michael Kötz würdigte den Preisträger mit humorvollen Worten: „Vielleicht begehen wir den fundamentalen Fehler, unseren bisher seriösen ‚Preis für Schauspielkunst‘ an diesen unverzeihlich und unvermeidbar komischen, großartigen und auf seine Art wahrhaft einzigartigen Christoph Maria Herbst zu vergeben.“ Dennoch sei die Entscheidung mit größter Freude getroffen worden, erklärte Kötz.

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Hockenheim: Diese Festivals steigen 2025 in der Region Feiern unter freiem Himmel: Die Festival-Saison 2025 verspricht Abwechslung. Die vielen Open Airs dürften wieder Zehntausende Menschen anlocken. Glücksgefühle-Festival Hockenheim. Das Line-up des Glücksgefühle-Festivals auf dem Hockenheimring kann sich sehen lassen. Zu den Headlinern gehören unter anderem die Black Eyed Peas, Scooter, Ski Aggu und auch hier Apache 207. Gefeiert wird vom 11. bis zum 24.12.2024 Speyer: Bischof Wiesemann "Weihnachten wirkt wie ein Gegengift" Die Weihnachtsbotschaft ist für Bischof Wiesemann ein Zeichen der Hoffnung – und eine Erinnerung daran, dass wahrer Frieden in der Stille wächst. Er wirbt für einen respektvollen Dialog. Speyer. Der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann sieht die Weihnachtsbotschaft in einer oft von Gewalt geprägten Welt erheblich auf die Probe gestellt. Angesichts der Nachrichten aus Magdeburg habe 24.12.2024 Heidelberg: VGH legt Urteilsbegründung für Sperrzeiten vor – Kneipen müssen früher schließen Heidelberg. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg hat im Rechtsstreit um die Sperrzeiten in der Heidelberger Altstadt am 23. Dezember die Urteilsgründe vorgelegt. Demnach ist das Ermessen der Stadt Heidelberg „dahingehend auf Null reduziert, dass die Sperrzeit in den Nächten zum Samstag und Sonntag sowie zu gesetzlichen Feiertagen spätestens um 1:00 Uhr zu beginnen habe“, so die 22.12.2024 Neustadt: Staffelstab für Rheinland-Pfalz-Tag an Neustadt übergeben Das rheinland-pfälzische Landesfest findet 2025 in Neustadt an der Weinstraße statt. Nun wurde der Staffelstab vom letztjährigen Gastgeber überreicht. Mainz. Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat gemeinsam mit dem Bürgermeister von Bad Ems den Staffelstab für die Ausrichtung des Rheinland-Pfalz-Tages an Marc Weigel (FWG) übergeben. Weigel ist Oberbürgermeister von Neustadt an der Weinstraße, wo das Landesfest