Do, 04.04.2024 , 14:41 Uhr

Ludwigshafen: Brand in Reinigungsfirma- Chemische Flüssigkeit ausgelaufen

Ludwigshafen. In einer Reinigungsfirma in Ludwigshafen ist am Donnerstag im Zusammenhang mit einem Brand eine chemische Flüssigkeit ausgelaufen. Es bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Im Bereich eines zerborstenen Teils einer Anlage seien wenige Liter der Flüssigkeit ausgetreten und die Einsatzkräfte hätten in der Umgebung keine gefährlichen Messwerte festgestellt. Zwei Mitarbeiter der Firma wurden demnach bei dem Brand leicht verletzt, mussten aber nicht ins Krankenhaus. Auch Mitarbeiter der benachbarten Betriebe wurden evakuiert, wie es hieß. Insgesamt habe die Feuerwehr so weitere 46 Menschen betreut.

Der Feuerwehr waren zuvor eine Verpuffung und ein anschließender Brand in der Firma im Stadtteil Oggersheim gemeldet worden, so der Sprecher. Als die Einsatzkräfte ankamen, war das Feuer demnach schon fast erloschen. Sie stoppten die Ausbreitung der Flüssigkeit und nahmen sie mit einem Bindemittel auf. Noch sei unklar, um welche Flüssigkeit es sich handelte, warum sie auslief und wie es zu der Verpuffung und dem kleinen Brand kam. Insgesamt waren 91 Einsatzkräfte vor Ort, unter anderem von Feuerwehr, Polizei und Katastrophenschutz. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 Erdbeben-Übung: Feuerwehr zum Abschluss im Fokus 36 Stunden den Ernstfall üben: Die internationale Erdbeben-Übung «Magnitude» neigt sich dem Ende entgegen. Simuliert wird ein Gefahrgutunfall. Bruchsal (dpa/lsw) – Zum Abschluss der internationalen Erdbeben-Übung «Magnitude» steht am Samstag in Bruchsal (Kreis Karlsruhe) die Arbeit der Feuerwehr im Fokus. Auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule und einem Übungsplatz der Bundeswehr sollen Feuerwehren einen simulierten Gefahrgutunfall bewältigen, hieß es 13.06.2024 Mannheim: Straßenbahn der Linie 7 fährt nach Lkw-Unfall in Vogelstang wieder regulär Mannheim. Nach einem Lkw-Unfall im Geraer Ring am Mittwoch fahren die Bahnen der Linie 7 im Stadtteil Vogelstang wieder regulär. Ein Lkw hatte am Mittwoch beim Rangieren die Fahrleitung an der Haltestelle Vogelstang-Zentrum abgerissen. Aufgrund der Schwere des Schadens war die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) von einer mehrtägigen Reparatur ausgegangen. Am frühen Donnerstagmorgen konnte gegen 6.30 02.06.2024 Hochwassersituation in der Metropolregion Eberbach/Neckarsteinach/Heidelberg. Die Hochwassersituation in Teilen der Rhein-Neckar Metropolregion ist weiter angespannt. Beispielsweise in Eberbach und Neckarsteinach stehen etliche Straßen in direkter Neckarnähe unter Wasser. In Eberbach waren am Sonntagmittag unter anderem die B37 sowie die Wilhelm-Blos-Straße überschwemmt. Eberbach Neckarsteinach Ähnlich sieht es in Heidelberg aus. Wie die Stadt am Sonntag bekanntgab, sei der Neckarpegel seit 29.05.2024 Heidelberg: Künstler auf Queer-Festival mit Steinen beworfen Heidelberg. Eine Gruppe junger Menschen hat nach Angaben des Performance Theater Heidelberg drei ihrer Mitglieder nach einer Aufführung auf dem Heidelberger Queer-Festival angegriffen. Zunächst wurden die Künstler demnach verbal mit Bezug auf ihre geschlechtlichen Identitäten und sexuellen Orientierungen angegangen, anschließend mit Steinen beworfen und körperlich angegriffen. Eine entsprechende Anzeige liege vor, bestätigte die Polizei am