Sa, 12.11.2022 , 13:11 Uhr

Ludwigshafen bedauert Absage des Fastnachtszuges in Mannheim

In Mannheim ist der gemeinsam mit Ludwigshafen stattfindende Karnevalsumzug im kommenden Jahr abgesagt worden – das sorgt jenseits des Rheins für Bedauern. Die Umzüge wechseln sich zwischen der pfälzischen und der nordbadischen Stadt ab, turnusgemäß war jetzt Mannheim an der Reihe. «Der letzte gemeinsame Fasnachtszug führte 2020 durch Ludwigshafen, dass jetzt die Fasnachter bis 2024 warten müssen, bedauern wir sehr», erklärte Christoph Keimes, Geschäftsführer der Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft LUKOM, am Freitag.

Die Karneval-Kommission-Mannheim (KKM), der alle Mannheimer Fastnachtsvereine angeschlossen sind, bedauerte den Schritt ebenfalls. «Die unter anderem durch die Pandemie bedingten veränderten Rahmenbedingungen mit Ressourcenengpässen im Ehrenamt sowie fehlende verlässliche Planbarkeit verhindern eine genehmigungsfähige Durchführung dieser größten Tagesveranstaltung in Mannheim», erklärte KKM-Präsident Thomas Dörner am Donnerstag die Absage. Die Stadt habe geprüft, ob sie die Veranstaltung 2023 zusammen mit einer städtischen Gesellschaft realisieren könnte. Diese Option scheide aufgrund kurzer Vorlaufzeiten und nicht vorhandener Strukturen aus.

Man müsse die Entscheidung akzeptieren, aber: «Nach zwei Jahren Pause durch Corona ist das leider ein bitteres Signal für die Fasnachter*innen der Region», sagte Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD). Eine kurzfristige Verlegung des Zuges nach Ludwigshafen wurde auch geprüft, doch sei nicht möglich. (lrs/Bild: Archiv)

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Löwen: Starker Auftritt gegen Flensburg Die Rhein-Neckar Löwen haben ihr Heimspiel in der Handball-Bundesliga gegen die SG Flensburg-Handewitt mit 31:29 (15:14) gewonnen. Herausragender Akteur bei den Gastgebern am Donnerstagabend war U-21-Weltmeister David Späth, der den Gästen das Leben  schwer machte und bei einer Fangquote von 44 Prozent auf insgesamt elf Paraden kam. Erfolgreichster Torschütze in der SAP Arena war Nationalmannschaftskollege 12.12.2024 TSG Hoffenheim: Einfallslos in der Europe League Sinsheim. Die TSG 1899 Hoffenheim muss weiter um den Einzug in die Playoffs der Europa League bangen. Gegen  den rumänischen Meister FCSB Bukarest kam der Fußball-Bundesligist am sechsten Spieltag der Ligaphase daheim nicht über ein 0:0 hinaus. Vor 23.223 Zuschauern am Donnerstagabend in der Zero Waste Arena konnte sich die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer 12.12.2024 Ludwigshafen: Neuer Standort für Stadtverwaltung - Altes Postbankgebäude wird modernisiert Ein großer Teil der Ludwigshafener Stadtverwaltung zieht in Zukunft in das ehemalige Postbankgebäude im Technoligiepark. Wie die Investorgesellschaft „Unmüssig“ aus Freiburg mitteilt, habe man sich mit der Stadt auf einen Mietvertrag über 20 Jahre geeinigt. Momentan ist die Stadtverwaltung auf fünf Standorte im Stadtgebiet aufgeteilt. In Zukunft soll der Bürgerservice im neuen Bürogebäude auf dem 12.12.2024 Frankenthal: Haft und Sicherungsverwahrung nach tödlicher Messerattacke in Ludwigshafen Wegen einer tödlichen Messerattacke in Ludwigshafen ist ein Angeklagter zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von elf Jahren mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Das teilte ein Sprecher des Landgerichts Frankenthal mit. Der 26-Jährige soll im März 2024 einem Mann ein Messer in den Rücken gestoßen haben. Der Verletzte konnte zwar mit dem Fahrrad wenige hundert Meter flüchten, verblutete