Di, 29.10.2024 , 08:02 Uhr

Ludwigshafen: Auszeichnung für Garten des Wilhelm-Hack-Museums

Einst war er ein Betonplatz, nun blühen dort Nutz- und Zierpflanzen. Die Rede ist vom Garten des Wilhelm-Hack-Museums in Ludwigshafen. Der hat einen Preis eingeheimst.

Mainz/Ludwigshafen. Der Garten des Ludwigshafener Wilhelm-Hack-Museums ist als rheinland-pfälzischer Landessieger mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis ausgezeichnet worden. Der seit 2012 existierende Garten sei ein generationenübergreifender Ort für Gemeinschaft, Kultur und Integration, teilte die Staatskanzlei in Mainz mit. Verbunden ist der Titel des Landessiegers der von der Nebenan.de-Stiftung verliehenen Auszeichnung mit einem Preisgeld von 2.000 Euro.

Sozialer Zusammenhalt sei eine grundlegende Säule für eine funktionierende Demokratie, sagte der Chef der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei, Fedor Ruhose (SPD), nach einer Mitteilung bei der Überreichung des Preises. Dabei spiele die Nachbarschaft eine tragende Rolle, Begegnungen im lokalen Umfeld stärkten das Zusammengehörigkeitsgefühl und förderten ein offenes Miteinander, wirkten Vereinsamung entgegen. Der «hackmuseumsgARTen» sei ein wunderbares Beispiel dafür, wie mit Hilfe von Ehrenamtlichen ein Museumsgarten zu einem Nachbarschaftsgarten werden könne.

140 Menschen aus 15 Nationen gärtnern mit 

In dem rund 1.000 Quadratmeter großen Garten, früher ein Betonplatz, werden Nutz- und Zierpflanzen in eigens gebauten Kisten oder recycelten Behältnissen angebaut. Jeder, der mitgärtnern möchte, kann nach Angaben des Museums kostenfrei eine Beetpatenschaft übernehmen. Das Gartenprojekt war zunächst auf ein Jahr angelegt, mittlerweile machen laut Staatskanzlei 140 Menschen aus 15 Nationen mit.

Mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis werden jährlich Projekte und Initiativen prämiert, die sich für ein lokales Umfeld und ein starkes Miteinander einsetzen. (dpa/lrs)

auszeichnung ludwigshafen Wilhelm-Hack-Museum

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Ludwigshafen: Riesenradgondeln auf Weihnachtsmarkt können für Feuerwerksfahrt ab sofort gebucht werden Ludwigshafen. Zum Feuerwerk auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt am Samstag, 30. November, und am 21. Dezember 2024 (jeweils 19.30 Uhr), wird auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt eine Feuerwerksfahrt im Riesenrad angeboten. Die 25 Gondeln können ab sofort zu einem Preis von 60 Euro pro Gondel gebucht werden, teilte die Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH (LUKOM) mit. In 15.11.2024 Mannheim: Stadt als einer der „Besten Ausbilder Deutschlands 2024“ ausgezeichnet Mannheim. Die Stadt Mannheim ist von der Wirtschaftszeitschrift „Capital“ und der Plattform Ausbildung.de als einer der besten Ausbilder Deutschlands im Jahr 2024 ausgezeichnet worden. In einer groß angelegten Studie wurden die besten Ausbildungsbetriebe des Landes ermittelt, und Mannheim erreichte dabei hervorragende Ergebnisse, teilte die Stadt mit. Mannheim habe 4 von 5 Sternen im Bereich Ausbildung 11.11.2024 Ludwigshafen: Neues Riesenrad, neue Weihnachstpyramide und regionale Spezialitäten - Weihnachtsmarkt auf Berliner Platz öffnet diese Woche Ludwigshafen. Der Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Platz in Ludwigshafen öffnet am Freitag, 13. November, seine Pforten für Besucher. Highlights sind wieder ein festlich beleuchtetes Riesenrad sowie eine kunstvoll gestaltete Weihnachtspyramide – Besucher sollen beide Attraktionen in diesem Jahr in „völlig neuer Form erleben“, sagte Christoph Keimes von der Veranstalterin Ludwigshafener Kongress- und Marketinggesellschaft (LUKOM). Neuheiten 08.11.2024 Mannheim: Städtische GmbH veranstaltet erstmals gemeinsamen Fasnachtsumzug - Neue Strecke und Aufruf zur Teilnahme Mannheim. Die VTM Mannheim GmbH ist erstmals Veranstalterin des Gemeinsamen Fasnachtsumzugs der Städte Mannheim und Ludwigshafen am 2. März 2025. Somit liegt die Organsiation des Umzuges erstmals in den Händen einer städtischen Gesellschaft, teilte die Veranstaltungen – Tourismus – Marketing: Mannheim erleben GmbH (VTM) mit. Diese Organisationsform habe in Ludwigshafen schon lange Bestand, dort wird