Di, 31.10.2023 , 08:16 Uhr

Ludwigshafen: ARD sendet Gottesdienst am Reformationstag live aus Friedenskirche in Friesenheim

Ludwigshafen. Der Gottesdienst am Reformationstag aus der Protestantischen Friedenskirche Ludwigshafen wird am Dienstag, 31. Oktober 2023, von 10 bis 11 Uhr live im Programm „Das Erste“ und anschließend in der ARD-Mediathek zu sehen sein. Der Gottesdienst steht unter dem Titel „Hör mal zu. Wie Worte wirken“, teilte die Evangelische Kirche der Pfalz mit. Dabei ginge es um die Wirkung von Worten auf Jugendliche in den sozialen Medien, in Nachrichten, der Schule oder zuhause am Küchentisch. Es soll um die Frage gehen, auf welche Worte Verlass ist, welche falsch sind, welche Worte verletzen oder beflügeln.

Allein das Wort: Mit diesem Grundsatz von Martin Luther habe 1517 die Reformation begonnen. Alles drehte sich für den Reformator um das Wort Gottes, das Evangelium, die gute Nachricht. Sie spielte für Luther die Hauptrolle, teilte die Evangelische Kirche mit. Die Bibel-Rolle der Papierkünstlerin Silvia Mielke aus Jockgrim – anlässlich des 500. Reformationsjubiläums 2017 entstanden – soll das anschaulich machen. Die Rolle wird in der Friedenskirche zu sehen sein und „auch eine Rolle spielen“, hieß es in einer Mitteilung.

Den Gottesdienst gestalten Pfarrerin Cornelia Zeißig, Mitwirkende der Friedenskirche und Jugendliche aus dem Kurs Religion der Oberstufe am Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen. Pianistin Soyun Choi und Saxophonist Olaf Schönborn sowie der junge Projektchor „Dreiklang“ mit Susanne Roth-Schmidt, Eliana Schmidt und Karla Neuschwander begleiten den Festgottesdienst musikalisch. Pfarrerin Mechthild Werner, vom Referat Kommunikation & Presse der Landeskirche, moderiert und koordiniert den Gottesdienst als stellvertretende kirchliche Rundfunkbeauftragte beim SWR.

Hinweis: Wer den Gottesdienst in der Protestantischen Friedenskirche Ludwigshafen, Leuschnerstraße 56, live erleben möchte, soll bis 9.30 Uhr in der Kirche Platz nehmen. Das Platzangebot ist begrenzt, teilte die Evangelische Kirche mit. (dls)

Kirche ludwigshafen Reformationstag

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Mannheim: Feier zum 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Sobottke am Sonntag Mannheim. Am dritten Advent wird das 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Ilka Sobottke mit einem Gottesdienst und anschließendem Fest sowie Empfang an der CityKirche Konkordien gefeiert. Die Feier beginnt am Sonntag, 15. Dezember, um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, teilte die evangelische Kirche Mannheim mit. Den Gottesdienst am Sonntag gestaltet Ilka Sobottke mit Weggefährten und Dekan 02.12.2024 Ludwigshafen: Mehrere Obdachlosen-Lager auf Baufeld der künftigen Helmut-Kohl-Allee geräumt Ludwigshafen. Die Stadtverwaltung hat bereits am Donnerstag illegale Lagerstätten von Obdachlosen nahe des Messplatzes und in den Unterführungen in der Nähe des Hauptbahnhofes geräumt. Im Zuge der mehrstündigen Aktion wurden an verschiedenen Orten zahlreiche Matratzen, einige Kubikmeter Sperrmüll, Hausmüll sowie auch ein schrottreifes Fahrzeug entfernt, teilte die Stadt mit. Einer wenige Tage zuvor ausgesprochenen Räumungsaufforderung sei 27.11.2024 Ludwigshafen: Weihnachtsbaumverkauf startet am Sonntag in Mundenheim – andere Stadtteile folgen Ludwigshafen. Der Verkauf von Weihnachtsbäumen in den Ludwigshafener Stadtteilen startet am Sonntag, 1. Dezember. Der Verkauf dauert bis einschließlich 24. Dezember, teilte die Ludwigshafener Kongress- und Marketing Gesellschaft mbH (LUKOM) mit. Verkauft werden ab diesem Sonntag Bäume am Marktplatz in Mundenheim. Ab Donnerstag, 5. Dezember, werden Bäume in der Sternstraße in Friesenheim und ab Donnerstag, 20.11.2024 Ludwigshafen: Riesenradgondeln auf Weihnachtsmarkt können für Feuerwerksfahrt ab sofort gebucht werden Ludwigshafen. Zum Feuerwerk auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt am Samstag, 30. November, und am 21. Dezember 2024 (jeweils 19.30 Uhr), wird auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt eine Feuerwerksfahrt im Riesenrad angeboten. Die 25 Gondeln können ab sofort zu einem Preis von 60 Euro pro Gondel gebucht werden, teilte die Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH (LUKOM) mit. In