Mi, 26.06.2024 , 17:04 Uhr

Ludwigshafen: Arbeiter erleidet Verätzung bei BASF

Ein Arbeitsunfall endet für einen externen Mitarbeiter des Ludwigshafener Chemiekonzerns BASF im Krankenhaus.

Bei Instandhaltungsarbeiten beim Chemiekonzern BASF hat ein Mitarbeiter einer externen Firma Verätzungen erlitten. Der Arbeitsunfall sei am Mittwochmorgen in einem Betrieb im Werksteil Süd passiert, teilte das Ludwigshafener Unternehmen mit. Die Verätzung sei durch Kontakt mit einer geringen Menge des giftigen Stoffes Para-Kresol entstanden.

Ein Notarzt der BASF habe den Mann erstversorgt, dann sei er in eine Klinik gebracht und stationär aufgenommen worden. Der Stoff sei giftig beim Verschlucken sowie bei Berührung mit der Haut und verursache schwere Verätzungen der Haut sowie Augenschäden. Die genaue Unfallursache werde noch ermittelt. Die zuständigen Behörden seien informiert.

BASF ludwigshafen Verätzung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2023 Franzosen decken sich in Deutschland mit Böllern ein Wegen eines weitreichenden Böllerverbots im Elsass decken sich viele Franzosen aus der grenznahen Region in Deutschland mit Feuerwerk, Krachern und Raketen ein. Seit dem Inkrafttreten eines Verkaufsverbots für Feuerwerk am 4. Dezember wurden alleine im Departement Haut-Rhin 850 Kilo verbotenes Feuerwerk von Polizei und Zoll entdeckt, teilte Präfekt Thierry Queffélec in Mulhouse mit, wie der 20.10.2023 Ludwigshafen: Mitarbeiter erleidet Stromschlag in Werksteil Nord der BASF und stürzt von Leiter Ludwigshafen. Ein Mitarbeiter einer externen Firma hat am Donnerstagnachmittag im Werksteil Nord der BASF einen Stromschlag erlitten und ist von einer Leiter gestürzt, Wie das Unternehmen mitteilte, wurde der Mann von einem Notarzt versorgt und zur weiteren Behandlung in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Die Unfallursache werde ermittelt, der Chemiekonzern habe die zuständigen Behörden informiert, hieß 05.07.2024 Ludwigshafen: Maskierter Unbekannter überfällt Tankstelle in Maudacher Straße Ludwigshafen. Ein maskierter und mit einem Messer bewaffneter Unbekannter hat am Donnerstagnachmittag eine Tankstelle in der Maudacher Straße überfallen. Wie die Polizei mitteilte, betrat der Mann gegen 13.40 Uhr die Tankstelle, drohte mit dem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Danach floh er mit der Beute in Richtung Leininger Straße. Der Mann trug dunkle 03.07.2024 Ludwigshafen: BASF-Mitarbeiter erleidet schwere Augenverletzung bei Arbeitsunfall Ludwigshafen. Bei einem Arbeitsunfall im Werksteil Nord der BASF am Mittwochvormittag hat ein Mitarbeiter einer externen Firma eine schwere Augenverletzung erlitten. Wie der Chemiekonzern mitteilte, wurden die Augen des Mitarbeiters aufgrund eines technischen Defekts an einer Leitung mit der Chemikalie 4,4′-Diaminodicyclohexylmethan benetzt. Nach einer Behandlung durch eine BASF-Notärztin wurde der Mann zur weiteren Behandlung in eine