Fr, 20.09.2024 , 13:19 Uhr

Ludwigshafen: Anwohner hören Knall – Polizei schnappt jugendliche Rollerdiebe – Polizei bearbeitet 200 Fälle

Ludwigshafen. Die Polizei hat in der Nacht auf Freitag zwei mutmaßliche Rollerdiebe im Alter von zwölf und 14 Jahren geschnappt. Wie die Beamten mitteilten, hatten Anwohner gegen 23.30 Uhr einen Knall im Rehbachweg in Rheingönheim gehört und konnten darauf beobachten, wie ein Jugendlicher einen Roller wegschob. Ein Anwohner verfolgte den Jugendlichen bis in das Neubaugebiet in Rheingönheim, wo der Jugendliche mit einer weiteren Person versuchte, den Roller kurzzuschließen. Als sie den Verfolger erblickten, flüchteten die Jugendlichen.

Eine Polizeistreife kontrollierte sie kurz darauf und fand entsprechendes Werkzeug bei den mutmaßlichen Tätern. Beide wurden auf eine Polizeidienststelle gebracht und dort an einen Erziehungsberechtigten überstellt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 500 Euro. Ob die Jugendlichen für weitere Diebstähle verantwortlich sind, ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen.

Die Polizei hat in jüngerer Vergangenheit zahlreiche Diebstähle von Motorrollern im Stadtgebiet registriert. Wie eine Sprecherin auf Anfrage mitteilte, würden derzeit mehr als 200 Fälle beim Sachgebiet Jugendkriminalität bearbeitet.

Nach Diebstählen wurden in der vergangenen Woche bereits drei Jugendliche von der Polizei erwischt. Die Polizei kündigte außerdem intensivere Kontrollen an und startete eine Präventionsaktion mit Tipps zur Verhinderung von Rollerdiebstählen. (pol/dls)

ludwigshafen polizei

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Ludwigshafen: Betrunkener Mann schlägt Zehnjährige im Hemshof mit Flasche Ludwigshafen. Ein betrunkener 65 Jahre alter Mann hat am Donnerstagmorgen einem zehnjährigem Mädchen in der Gräfenaustraße mit einer Flasche in den Bauch geschlagen. Wie die Polizei mitteilte, erlitt das Kind dadurch Schmerzen und lief in eine Schule in der Nähe. Der Mann sei daraufhin schreiend auf der Straße im Hemshof herumgelaufen, Polizisten kontrollierten den 65-Jährigen. 20.09.2024 Ludwigshafen: Mann mit Waffengewalt in Auto gezwungen, gefesselt und geschlagen – Haftbefehl gegen Jugendlichen wegen Menschenraubs Ludwigshafen. Zwei junge Männer haben am Dienstagabend einen 18-Jährigen an einer Haltestelle in der Valentin-Bauer-Siedlung mit einer Schusswaffe bedroht und gezwungen, in ein Auto einzusteigen. Ein dritter Tatverdächtiger fuhr den Wagen, während der Fahrt soll der 18-Jährige gefesselt, mit der Schusswaffe sowie einer Machete bedroht worden sein, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Das 19.09.2024 Ludwigshafen: Trio schlägt Mann bei Kiosk in Oppau zusammen – Zeugen gesucht Ludwigshafen. Drei Unbekannte haben gegen 22 Uhr am Mittwochabend einen 27-Jährigen bei einem Kiosk in der Edigheimer Straße zusammengeschlagen. Zuvor war der Mann mit dem Trio aus bislang unbekannter Ursache in Streit geraten, teilte die Polizei mit. Daraufhin sollen die drei Männer auf ihn eingeschlagen haben. Als der 27-Jährige zu Boden ging, soll einer der 17.09.2024 Ludwigshafen: Rollerdiebe treiben weiter ihr Unwesen im Stadtgebiet und stehlen vier Fahrzeuge Ludwigshafen. Erneut haben Rollerdiebe in Ludwigshafen zugeschlagen. In der Zeit von Sonntag auf Montag wurden vier Motoroller gestohlen, teilte die Polizei mit und sucht Zeugen. Ein in der Bliesstraße gestohlener Roller wurde beschädigt neben einem Feldweg im Bereich der Bayreuther Straße aufgefunden. Der Besitzer eines in der Rollesstraße abgestellten Rollers fand das beschädigte Fahrzeug in