Ludwigshafen. Mit einem speziellen Drehbohrgerät sollen Ende Januar die Gründungsarbeiten für den Bau der neuen Brücke an der Hochstraße Süd starten. Wie die Stadt Ludwigshafen mitteilte, sollen insgesamt von Osten nach Westen 170 Bohrpfähle auf einer Strecke von 530 Metern gesetzt werden. Anfang 2026 soll die komplette Hochstraße Süd mit der neuen Brücke sowie der ebenfalls modernisierten Weißen Hochstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Baukosten betragen etwa 120 Millionen Euro, davon kommen 108 Millionen Euro von Bund und Land.
Beginnen sollen die Arbeiten im Bereich des Faktorhauses am Berliner Platz. Kernstück der anstehenden Arbeiten ist ein eigens auf Pfahlarbeiten spezialisiertes Bohrgerät, das voraussichtlich in der Nacht zum 16. Januar per Schwertransport in Ludwigshafen ankommen wird.
Montiert ist es rund 26 Meter hoch, gebohrt wird bis zu einer Tiefe von 20 Metern mit einem Durchmesser von 1,5 Metern. Bohrpfahlarbeiten sind nach Stadtangaben ein wichtiger Bestandteil im Bauwesen, insbesondere bei der Erstellung von tiefen Fundamenten für Strukturen wie Brücken oder Hochhäuser. Dieses Verfahren wird vor allem dann eingesetzt, wenn herkömmliche Gründungsmethoden wie Flachgründungen bei hohen Lasten oder schlechter Baugrundqualität an ihre Grenzen stoßen. Bei diesem Verfahren werden die Fundamente durch Tiefbohrungen von unten gestützt. Dadurch entsteht eine solide Konstruktion, die hohe Lasten von der Brücke in tiefe, tragfähige Schichten des Bodens weiterleitet und somit die Lasten der Brücke und des Verkehrs besser verteilt.
Eine neue Brücke in einem dicht besiedelten Gebiet zu bauen sei ein Kraftakt. Die Arbeiten sollen insbesondere mit Blick auf die Anwohnerschaft so schonend wie möglich stattfinden, aber ganz ohne Lärm und Staub sei eine Umsetzung nicht möglich, teilte die Stadt weiter mit.
Während im Osten die Fundamente für die neue Brücke gesetzt werden, soll parallel und in direkter Nachbarschaft die Modernisierung der Weißen Hochstraße beginnen. Die Modernisierungsarbeiten beginnen im Bereich der Berliner Straße und verlaufen weiter in Richtung Hauptbahnhof. Dazu gehören unter anderem der Austausch der Brückenlager, die Erneuerung von Fahrspuren oder die Betoninstandsetzung.
Die technischen Daten der neuen Brücke an der Hochstraße Süd:
Länge: beidseitig 530 Meter zuzüglich Rampen
Fläche: 12.600 Quadratmeter
Konstruktion: 18 Pfeilerreihen mit 43 Pfeilern, 5 Widerlager auf 39 Fundamenten
Material: 20.500 Kubikmeter Beton, 3.100 Tonnen Bewehrungsstahl, 570 Tonnen Spannstahl.
Gesamtkosten Hochstraße Süd (Ersatzneubau und Modernisierung Weiße Hochstraße):
Baukosten: circa 120 Millionen Euro
Abrisskosten: 7 Millionen Euro
Planungskosten: 12 Millionen Euro (Planungskosten werden nicht gefördert.)
Anteil der Stadt Ludwigshafen:
Etwa 31 Millionen Euro (19 Millionen Euro Baukosten plus 12 Millionen Euro Planungskosten).
Anteil von Bund und Land: 108 Millionen Euro.
(dls)