Ludwigshafen. Ein 12-Jähriger erhielt am vergangenen Wochenende auf der Internetplattform TikTok eine Nachricht, dass er ein iPhone gewonnen habe. Um den Gewinn zu erhalten gab das Kind seine persönlichen Daten an. Wie die Polizei mitteilt schrieben den 12-Jährigen in der Folge Unbekannte auf WhatsApp an und nötigten ihn Nacktbilder von sich zu fertigen. Mit diesen Aufnahmen wurde das Kind daraufhin erpresst. Die unbekannten Täter forderten den Kauf von einer Online-Bezahlkarte im Wert von 20 Euro, um die Verbreitung der Aufnahmen zu verhindern. Der Forderung kam der 12-Jährige nicht nach und vertraute sich seiner Mutter an, die die Polizei hinzuzog.
Die Polizei rät unbedingt dazu, die ersten Schritte eines Kindes im Netz zu begleiten und Kinder generell auf die möglichen Gefahren des Internets aufmerksam hinzuweisen.
Weitere Tipps für sicheres Surfen im Netz für Kinder erhalten Sie hier: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/sicher-surfen-schutz-fuer-kinder-im-netz-89786