Ein Mann hat nahe Lorsch im südhessischen Landkreis Bergstraße zwei Radfahrer mit einem Messer angegriffen und einen von ihnen schwer verletzt. Im Zuge umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, bei denen neben zahlreichen Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, sei am frühen Abend in Bensheim ein 32-jähriger Mann als Tatverdächtiger festgenommen worden, teilte die Polizei mit.
Nach ersten Ermittlungen soll der 32-Jährige vermutlich am Nachmittag auf einem Radweg zwischen Lorsch und Einhausen an der Wattenheimer Brücke zuerst einen der beiden Radfahrer attackiert haben, der ihm aber habe ausweichen können. Danach habe er einen weiteren, 40 Jahre alten Radfahrer mit einem Messer so schwer verletzt, dass dieser mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden musste. Lebensgefahr bestehe nach aktuellen Erkenntnissen nicht, erklärte die Polizei.
Nach der Tat war der Mann in ein nahegelegenes Waldstück geflüchtet. Er sei aufgrund eines Zeugenhinweises identifiziert und auf seinem Heimweg festgenommen worden. Nach Polizeiangaben sind die Hintergründe der Tat derzeit noch unklar, die Ermittlungen dazu laufen. Alle Beteiligten hätten sich untereinander nicht gekannt. Wegen der laufenden Ermittlungen könnten aktuell keine weiteren Angaben gemacht werden. (dpa/lhe/asc)