Sa, 08.04.2023 , 10:56 Uhr

Letzte Corona-Regeln sind gefallen

Rund drei Jahre nach dem Beginn der Pandemie gelten seit Samstag auch die letzten Corona-Regeln nicht mehr. Dazu zählten unter anderem die Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher in Krankenhäusern und Pflegeheimen sowie für Patientinnen und Patienten in Arztpraxen. Karfreitag galt als letzter Geltungstag der Corona-Bestimmungen im bundesweiten Infektionsschutzgesetz.
Es sei rechtlich geboten und infektiologisch sehr gut vertretbar, auch die letzten Beschränkungen aufzuheben und zur Normalität zurückzukehren, hatte Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) in der zurückliegenden Woche in Wiesbaden erklärt. Corona stelle inzwischen ein beherrschbares Risiko dar, hatte Sozialminister Kai Klose (Grüne) gesagt. Mit ihrem Hausrecht könnten einzelne Einrichtungen auch künftig eine Maskenpflicht vorgeben. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Bundesrat verabschiedet Krankenhausreform – Auswirkungen und Stimmen aus der Region Der Bundesrat hat das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) verabschiedet. Damit ist der Weg für eine der größten Reformen des deutschen Gesundheitswesens in den vergangenen 20 Jahren frei. Ab dem 1. Januar 2025 treten die neuen Regelungen in Kraft, die insbesondere Fusionen von Krankenhäusern bis 2030 von der Fusionskontrolle durch das Bundeskartellamt ausnehmen, sofern sie vom jeweiligen Landesgesundheitsministerium 01.08.2024 Rheinland-Pfalz: Afrikanische Schweinepest: Rund 550 Wildschweine getestet Die Afrikanische Schweinepest verbreitet sich auch in Rheinland-Pfalz. Mittlerweile sind hunderte Tiere auf die Krankheit getestet worden. Wie viele sind positiv? Mainz. Seit dem ersten Nachweis der Afrikanischen Schweinepest in Rheinland-Pfalz Anfang Juni sind im Landesuntersuchungsamt 553 Wildschweine auf die Tierseuche untersucht worden. Bislang habe es im Bundesland 19 Nachweise der Krankheit gegeben, teilte das 24.03.2024 Baden-Württemberg: Grundwasser weniger belastet - doch Schadstoffe sind langlebig Die gute Nachricht zuerst: Schadstoffe im Grundwasser sind rückläufig. Was weniger gut ist: Selbst längst verbotene Pflanzenschutzmittel sind noch immer nachzuweisen, so die Landesanstalt für Umwelt. Karlsruhe. Die Konzentrationen der im Grundwasser gemessenen Schadstoffe gehen nach Messungen der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) seit vielen Jahren kontinuierlich zurück. «Das ist eine gute Nachricht, denn 70 21.12.2024 Rheinland-Pfalz: Nach Angriff in Magdeburg – Schweigeminuten in der Region Ludwigshafen/Frankenthal. Nach dem Angriff auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg zeigen sich viele Städte solidarisch und halten Gedenkminuten ab. So werden am Samstag um 13 Uhr Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH, gemeinsam mit den Beschickern des Weihnachtsmarktes den Opfern und ihren Familien in einer Gedenkminute ihre Anteilnahme