Sa, 12.08.2023 , 10:36 Uhr

Landkreistagspräsident: Finanziell muss Land bei ÖPNV ran

Der Präsident des Landkreistags hegt Zweifel am angestrebten Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Baden-Württemberg vor allem auf dem Land. «Natürlich wollen wir Landkreise aktiv gegen den Klimawandel vorgehen, aber wir sehen eben auch die Personalknappheit gerade im ÖPNV», sagte der Tübinger Landrat Joachim Walter den «Badischen Neuesten Nachrichten» (Samstag/Karlsruhe). Busfahrer etwa ließen sich immer schwerer finden – erst recht solche, die spätabends oder in der Nacht noch arbeiten wollen. «Man sollte sich im Verkehrsministerium stärker mit der Realität anfreunden.»

Nach der von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) geplanten Mobilitätsgarantie soll bis 2026 überall im Südwesten zur Hauptverkehrszeit mindestens alle halbe Stunde ein Bus oder eine Bahn fahren. Das Vorhaben ist im Doppelhaushalt 2023/2024 aber nicht finanziert und es ist unklar, ob das im nächsten Etat anders ist. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte im April gesagt, dass die Kassenlage immer Auswirkungen auf wichtige Projekte habe.

Walter sagte: «Wenn es machbar ist, stehen wir zur Mobilitätsgarantie und zum Ausbau des ÖPNV, aber finanziell muss erst mal das Land ran.» Er wies darauf hin, dass das Land nur noch von einem Leitbild spreche. «Damit will man die Konnexität vermeiden, sprich, wer bestellt, müsste eigentlich auch bezahlen», erklärte der CDU-Politiker. «Die Menschen haben es aber satt, dass ihnen wohlklingende Versprechungen gemacht werden, die in den Medien zu schönen Überschriften führen, aber nicht zu Taten.» (dpa/lsw)

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Heidelberg: VGH legt Urteilsbegründung für Sperrzeiten vor – Kneipen müssen früher schließen Heidelberg. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg hat im Rechtsstreit um die Sperrzeiten in der Heidelberger Altstadt am 23. Dezember die Urteilsgründe vorgelegt. Demnach ist das Ermessen der Stadt Heidelberg „dahingehend auf Null reduziert, dass die Sperrzeit in den Nächten zum Samstag und Sonntag sowie zu gesetzlichen Feiertagen spätestens um 1:00 Uhr zu beginnen habe“, so die 24.12.2024 Mosbach: Landkreise fordern National Roaming für Mobilfunk-Netz Vor allem im ländlichen Raum gibt es immer noch Flecken, an denen Handynutzer keinen Empfang haben. Der Landkreistag verweist auf Lösungen bei Auslandsreisen. Mosbach. Der Deutsche Landkreistag fordert ein nationales Roaming, um Lücken im Mobilfunknetz zu schließen. Dabei sollen Nutzer eines Mobilfunknetzes sich in ein anderes Netz einwählen können, wenn ihr eigenes Netz nicht erreichbar 22.12.2024 Neustadt: Staffelstab für Rheinland-Pfalz-Tag an Neustadt übergeben Das rheinland-pfälzische Landesfest findet 2025 in Neustadt an der Weinstraße statt. Nun wurde der Staffelstab vom letztjährigen Gastgeber überreicht. Mainz. Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat gemeinsam mit dem Bürgermeister von Bad Ems den Staffelstab für die Ausrichtung des Rheinland-Pfalz-Tages an Marc Weigel (FWG) übergeben. Weigel ist Oberbürgermeister von Neustadt an der Weinstraße, wo das Landesfest 21.12.2024 Baden-Württemberg: Südwest-Polizisten unterstützen in Magdeburg - Märkte offen Nach der Attacke mit mehreren Toten und vielen Verletzten in Magdeburg hilft Baden-Württemberg mit Personal: Dutzende Polizisten sind im Einsatz. Stuttgart (dpa/lsw) – Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) unterstützt Magdeburg nach der tödlichen Attacke auf dem Weihnachtsmarkt mit Personal. «Heute Vormittag um 10.00 Uhr wurden unter anderem zwei Einsatzzüge der Polizei mit insgesamt knapp 80 Kolleginnen und Kollegen