Fr, 13.10.2023 , 08:20 Uhr

Landau: Zoo oder Zauberlehrling - Kuriose Ideen für Straßennamen

Erhält Landau einen Straßennamen aus einem Harry-Potter-Buch? Die Bezeichnung ist einer der Vorschläge für eine mögliche Umbenennung. Weiterer Kandidat: Manga-Comics. Die Chancen sind aber überschaubar.

Landau. Harry statt Hindenburg: Geht es nach Fans von Zauberlehrling Harry Potter, sollte die pfälzische Stadt Landau eine Winkelgasse oder einen Ligusterweg erhalten – beide bekannt aus den Potter-Werken der Autorin Joanne K. Rowling. Aber auch der frühere Bundeskanzler Willy Brandt und eine Schorlestraße stehen überraschend auf einer langen Vorschlagsliste für neue Straßennamen der Kommune.

Der Hintergrund: Landau ruft bis Sonntag (15.10.) auf, Alternativen zu drei «historisch belasteten» Straßennamen zu nennen. «Über unsere Onlineplattform sind etwas mehr als 150 Vorschläge eingegangen», sagte eine Sprecherin einige Tage vor Fristende. Bei einer Auftaktveranstaltung habe man zudem Ideen gesammelt – und es kommen weitere Vorschläge per Post und Mail.

Bei der Hindenburg-, der Kohl-Larsen- und der Hans-Stempel-Straße empfiehlt die Verwaltung eine Umbenennung. «Auch, wenn dies nicht final beschlossen ist, sollen Ideen eingereicht werden können», betont die Stadt. Und die Impulse kommen: So schlagen Bürgerinnen und Bürger etwa für die Hindenburgstraße einen Namen mit Bezug zum dortigen Zoo vor. Auch Weinsorten oder japanische Manga-Comics finden sich auf der Liste, über die zuvor auch der SWR berichtet hatte.

Das Stadtarchiv werde die Vorschläge sichten und auf Grundlage des Kriterienkatalogs für Straßennamen auswerten, sagte eine Sprecherin. Dort heißt es etwa, dass die Namen einen direkten Bezug zu Landau haben sollten. Eine endgültige Entscheidung fällt der Stadtrat.

Augenzwinkernde Vorschläge sorgen in Rheinland-Pfalz immer wieder für Schlagzeilen. So war in Worms nach einem Scherz im Internet die Idee aufgekommen, eine Fußgängerbrücke nach Schauspieler Terence Hill («Vier Fäuste für ein Halleluja») zu benennen. Der Vorschlag scheiterte, aber Hill wurde bei einem Besuch der Brücke gefeiert.

Zuletzt hatte ein Bürgerentscheid in Bad Dürkheim ergeben, dass dort drei «historisch belastete» Straßennamen nicht geändert werden – entgegen der Meinung des Stadtrats. Es soll nun aber in Gremien diskutiert werden, ob die Schilder der Maler-Ernst-Straße, Karl-Räder-Straße und Philipp-Fauth-Straße mit einem Zusatz versehen werden. Bürgermeister Christoph Glogger (SPD) hatte das Ergebnis des Entscheids als «Chance für Erinnerungsarbeit» bezeichnet. (dpa)

landau Straßennamen

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Landau: Ehemaliger SPD-Politiker Martin Schulz wird Gastprofessor an der RPTU Landau. Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) und das Frank-Loeb-Institut (FLI) haben die jährliche Gastprofessur an Martin Schulz vergeben. Nach eigener Aussage würdigen sie damit die herausragenden Verdienste des ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments im Einsatz für eine europäische Demokratie. Als Gastprofessor hält Schulz bei seiner offiziellen Verleihung am 2. Dezember einen Gastvortrag und gestaltet 06.08.2024 Landau: Einer der ältesten Sibirischen Tiger weltweit gestorben – Zoo schläfert Igor ein Landau. Er gehörte zu den 13 ältesten männlichen Sibirischen Tigern weltweit und lebte im Zoo Landau – nun musste Igor eingeschläfert werden. Das Allgemeinbefinden habe sich deutlich verschlechtert, in Narkose seien gesundheitliche Befunde festgestellt worden, teilte der Zoo mit. Um seine erheblichen Schmerzen und sein Leiden zu beenden, sei am 30. Juli der Entschluss gefasst 25.06.2024 Rheinland-Pfalz: Umwelthilfe beantragt in zahlreichen Städten höhere SUV-Parkgebühren Auf deutschen Straßen gebe es immer mehr «Monster-Fahrzeuge», beklagt die Deutsche Umwelthilfe. Jetzt will sie Kommunen dazu bringen, umzusteuern – auch in 12 Städten in Rheinland-Pfalz.   Berlin. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat in 150 deutschen Städten, darunter Saarbrücken und mehrere Städte in Rheinland-Pfalz, höhere Parkgebühren und Parkbeschränkungen für SUV-Fahrzeuge beantragt. Wie die Organisation am 30.04.2024 Landau: Queichwiesenbewässerung ist Unesco-Kulturerbe Landau/Germersheim/Ottersheim. Im Rahmen eines Festaktes in der Ottersheimer Oldtimerscheune ist die Queichwiesen-Bewässerung zwischen Landau und Germersheim Anfang der Woche offiziell in die internationale Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit der Unesco aufgenommen worden. Bereits vor 500 Jahren entwickelten die Menschen dieses ausgeklügelte Bewässerungs- und Stau-System aus Gräben und Wehren, teilte die Kreisverwaltung Germersheim mit. Heute