Do, 01.02.2024 , 11:55 Uhr

Landau: Urteil gegen Ludwigshafener Eltern nach Misshandlung von Baby rechtskräftig

Landau/Ludwigshafen/Frankenthal. Der Fall eines schwer misshandelten Säuglings in Ludwigshafen sorgte in der Region für großes Aufsehen: Nachdem dieser neu verhandelt wurde, hat das Landgericht Landau am Donnerstag bekannt gegeben, dass das Urteil aus Februar 2023 gegen die Eltern des Kindes rechtskräftig ist. Der Bundesgerichtshof habe die Revision der Mutter Mitte Januar verworfen.

Ein Paar aus Ludwigshafen soll ihr Baby im Jahr 2018 so schwer misshandelt haben, dass das erst wenige Wochen alte Kind nur durch eine Notoperation gerettet werden konnte.

Das Landgericht Frankenthal hatte Vater und Mutter bereits 2019 zu einer Haftstrafe von jeweils dreieinhalb Jahren verurteilt – beide Verteidiger hatten Revision eingelegt. Im März 2022 hob der Bundesgerichtshof das Urteil auf und der Fall wurde am Landgericht Landau neu verhandelt.

Das Landgericht verurteilte die Mutter im Februar 2023 wegen gefährlicher Körperverletzung zu drei Jahren und sechs Monaten, den Vater unter anderem wegen unterlassener Hilfeleistung zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten und zwei Wochen. Der Vater erhielt somit eine deutlich niedrigere Haftstrafe. (dls)

Frankenthal. Landgericht landau ludwigshafen

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Landau: Mann wegen mehr als 40 Taten angeklagt – Prozessauftakt am Landgericht Landau. Ein 35-Jähriger muss sich seit dem heutigen Dienstag (9 Uhr) vor dem Landgericht Landau verantworten. Der Mann ist wegen 43 strafbaren Handlungen angeklagt, teilte das Gericht mit. Die Vorwürfe lauten: versuchte schwere und gefährliche Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung, Erschleichen von Leistungen, Nötigung und Bedrohung. Der Iraker soll in der Zeit von Februar bis Juni diesen 30.10.2024 Landau: Mehr als zehn Jahre Haft für tödliche Schüsse auf Mann in Ranschbach Landau. Das Landgericht Landau hat einen 28-Jährigen im Prozess um tödliche Schüsse in Ranschbach (Südliche Weinstraße) wegen Totschlags zu zehn Jahren und sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. «Die Kammer ist von der vollen Schuldfähigkeit des Angeklagten ausgegangen», teilte ein Sprecher des Gerichts mit. Nach früheren Angaben der Anklagebehörde soll der Mann sich einen Revolver beschafft und 03.09.2024 Landau/Bellheim: Frau soll Großmutter mit erheblicher Gewalt gezwungen haben, Misshandlung von Kind vor Kamera zu gestehen – Prozess beginnt im September Landau/Bellheim. Eine 51 Jahre Angeklagte muss sich ab Donnerstag, 12. September (9 Uhr), vor dem Landgericht Landau wegen gefährlicher Körperverletzung, Nötigung und Bedrohung verantworten. Ihr wird vorgeworfen, die Großmutter ihres Kindes unter massiver Gewalteinwirkung in Bellheim gezwungen zu haben, eine Misshandlung des Kindes vor laufender Kamera zu gestehen. Die Angeklagte habe der Mutter des Vaters 27.08.2024 Landau/Schifferstadt: Geiselnahme, Menschenraub und Körperverletzung – Angeklagte zu langen Haftstrafen verurteilt Landau/Schifferstadt. Zwei Männer sind am Dienstag unter anderem wegen Geiselnahme in Tateinheit mit erpresserischem Menschenraub zu Freiheitsstrafen von acht Jahren und sechs Monaten am Landgericht Landau verurteilt worden. Wie das Gericht mitteilte, wurden die 26 und 21 Jahre alten Männer aus Syrien auch wegen gefährlicher Körperverletzung, Nötigung, Diebstahl, schwerer räuberischer Erpressung und der Freiheitsberaubung für