Mo, 09.01.2023 , 18:29 Uhr

Landau: Razzia wegen möglicher Vorrichtung für Angriffe gegen Polizisten

Ein Pfälzer steht im Verdacht der Herstellung von «Vorrichtungen für Angriffe auf Polizeibeamte». Das teilten Generalstaatsanwaltschaft Koblenz, Staatsanwaltschaft Landau und Polizeipräsidium Rheinpfalz am Montag mit. Bei einer Durchsuchung seines Wohnanwesens in der Verbandsgemeinde Landau-Land am Sonntag hätten Polizisten umfangreiche Beweismittel sichergestellt, «die Aufschluss über die möglicherweise geplanten Taten geben sollen». Der Leiter der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz, Harald Kruse, sagte der Deutschen Presse-Agentur, es gebe unter anderem Hinweise, dass der 51-jährige Verdächtige einen Feuerlöscher habe verwenden wollen.

Bei der Razzia stellten die Beamten auch Drogen sicher. Bereits im Oktober 2022 hatten Polizisten bei dem Mann Marihuana gefunden. Jetzt wurde er festgenommen. Am Montag kam der 51-Jährige in Untersuchungshaft «wegen des dringenden Verdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge». Neben Beamten des Polizeipräsidiums Rheinpfalz waren auch Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz und des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik beteiligt.

Die parallelen Ermittlungen der Landeszentralstelle zur Bekämpfung von Terrorismus und Extremismus bei der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz zu den mutmaßlichen Planungen des Pfälzers, Polizisten anzugreifen, dauern an.

landau polizei Razzia

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Landau: Weihnachtsbaumdieb auf frischer Tat erwischt Landau. Ein 19-Jähriger ist beim Versuch, einen Weihnachtsbaum zu stehlen, in der Nacht auf Donnerstag erwischt worden. Der junge Mann soll zuvor einen Sicherheitsmitarbeiter bedroht haben, teilte die Polizei mit. Der junge Mann sei der Polizei gegen 3 Uhr morgens von einem Security-Mitarbeiter des Thomas-Nast-Nikolausmarktes gemeldet worden. Die Polizei traf den Mann vor Ort an 10.12.2024 Landau: Unbekannte stehlen Auto und bauen Unfall – Zeugen gesucht Landau. Unbekannte haben mit einem gestohlenen Auto einen Unfall auf der L510 zwischen den Stadtteilen Mörzheim und Wollmesheim gebaut und sind geflüchtet. Der Polizei wurde das Unfallauto am Montagabend gemeldet – vor Ort fanden Beamte den Pkw auf dem Dach liegend vor. Die Polizei stellte fest, dass der Wagen zuvor in der Ostbahnstraße in Landau 06.12.2024 Herxheim: Auto rammt landwirtschaftliches Fahrzeug - vier Verletzte Herxheim. Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Herxheim und Hatzenbühl bei Landau sind vier Menschen verletzt worden. Ein 66 Jahre alter Autofahrer fuhr am Abend aus ungeklärter Ursache auf den Anhänger eines vorausfahrenden landwirtschaftlichen Fahrzeugs auf. Dabei verkeilte sich das Auto mit dem Anhänger. Die Feuerwehr befreite den 66-Jährigen und seine drei Mitfahrer aus 04.12.2024 Düsseldorf: Razzia gegen irakisch-kurdisches Schleusernetzwerk auch im Südwesten Ohne Rücksicht auf Menschenleben soll ein irakisch-kurdisches Netzwerk Flüchtlinge in unzulänglichen Schlauchbooten über den Ärmelkanal geschleust haben. Jetzt ist die Polizei ihnen auf der Spur. Sankt Augustin/Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg läuft seit den frühen Morgenstunden ein internationaler Polizeieinsatz gegen ein irakisch-kurdisches Schleusernetzwerk. Die gesuchten Tatverdächtigen sollen Migranten aus dem Mittleren Osten und Ostafrika «in