Di, 10.12.2024 , 09:25 Uhr

Landau: Mann wegen mehr als 40 Taten angeklagt – Prozessauftakt am Landgericht

Landau. Ein 35-Jähriger muss sich seit dem heutigen Dienstag (9 Uhr) vor dem Landgericht Landau verantworten. Der Mann ist wegen 43 strafbaren Handlungen angeklagt, teilte das Gericht mit.

Die Vorwürfe lauten: versuchte schwere und gefährliche Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung, Erschleichen von Leistungen, Nötigung und Bedrohung. Der Iraker soll in der Zeit von Februar bis Juni diesen Jahres eine ganze Reihe von verschiedenen Straftaten begangen haben – unter anderem in Speyer und Landau. Dazu gehören Schwarzfahren, versuchte gefährliche und schwere Körperverletzung beispielsweise durch Messerangriffe oder das Werfen von Gegenständen auf Personen, Diebstähle, viele davon im Bagatellbereich, aber auch Sachbeschädigungen – etwa durch gewaltsames Eindringen in eine Wohnung und der Zerstörung von Inventar durch wütendes Randalieren, hieß es in einer Mitteilung.

In mehreren Fällen soll sich der Angeklagte sich in Läden begeben und dort Waren ohne zu zahlen, auch unter Ausstoß von Drohungen mit Gewalt, mitgenommen haben. Der Angeklagte ist wegen einer Vielzahl von Fällen einschlägig vorbestraft. Er sitzt derzeit in Untersuchungshaft. Es sind mindestens sechs Verhandlungstage geplant. (dls)

landau landgericht prozess speyer

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Landau/Bellheim: Frau soll Großmutter mit erheblicher Gewalt gezwungen haben, Misshandlung von Kind vor Kamera zu gestehen – Prozess beginnt im September Landau/Bellheim. Eine 51 Jahre Angeklagte muss sich ab Donnerstag, 12. September (9 Uhr), vor dem Landgericht Landau wegen gefährlicher Körperverletzung, Nötigung und Bedrohung verantworten. Ihr wird vorgeworfen, die Großmutter ihres Kindes unter massiver Gewalteinwirkung in Bellheim gezwungen zu haben, eine Misshandlung des Kindes vor laufender Kamera zu gestehen. Die Angeklagte habe der Mutter des Vaters 11.11.2024 Hockenheim: Ehepaar soll zwei Ukrainerinnen wegen Baby getötet haben - Mordprozess beginnt im Januar Ein Ehepaar soll eine 27-Jährige und ihre Mutter getötet haben, um das Baby der Jüngeren als das eigene auszugeben. Die Tatverdächtigen sollen gezielt Kontakt zu Geflüchteten gesucht haben. Hockenheim/Bad Schönborn. Ein Ehepaar, das eine ukrainische Frau und ihre Mutter getötet haben soll, um das Baby der Jüngeren als das eigene auszugeben, soll ab Januar vor Gericht 30.10.2024 Landau: Mehr als zehn Jahre Haft für tödliche Schüsse auf Mann in Ranschbach Landau. Das Landgericht Landau hat einen 28-Jährigen im Prozess um tödliche Schüsse in Ranschbach (Südliche Weinstraße) wegen Totschlags zu zehn Jahren und sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. «Die Kammer ist von der vollen Schuldfähigkeit des Angeklagten ausgegangen», teilte ein Sprecher des Gerichts mit. Nach früheren Angaben der Anklagebehörde soll der Mann sich einen Revolver beschafft und 09.10.2024 Mannheim: Mutter mit Küchenmesser attackiert und schwer verletzt – Junger Mann muss sich vor Gericht verantworten Mannheim. Ein junger Mann muss sich ab Mittwoch, 16. Oktober (9 Uhr), vor dem Landgericht Mannheim verantworten. Ihm wird vorgeworfen, Mitte April 2024 seine Mutter mit mehreren Messerstichen in Mannheim-Vogelstang schwer verletzt zu haben. Wie eine Sprecherin am Landgericht auf Anfrage mitteilte, musste die Mutter im Krankenhaus operiert werden. Bereits am 1. April soll der