Mi, 11.01.2023 , 15:02 Uhr

Landau: Mann soll Angriffe auf Polizei mit Flammenwerfer geplant haben

Nach der Festnahme eines Mannes in der Pfalz wegen mutmaßlich geplanter Angriffe auf Polizisten wird wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt. Bei einer Durchsuchung des Wohnanwesens des 51-Jährigen in der Verbandsgemeinde Landau-Land seien acht Feuerlöscher sowie brennbare Stoffe gefunden worden, teilte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz am Mittwoch mit.

Der Mann soll geplant haben, diese als Flammenwerfer umzubauen und damit bei Demonstrationen die Polizei anzugreifen. Von seinen Plänen habe er einem Dritten erzählt, welcher die Ermittler darüber informierte. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Als Motiv geht die Landeszentralstelle zur Bekämpfung von Terrorismus und Extremismus bei der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz von einer staatsfeindlichen Gesinnung aus. Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt, ob der Beschuldigte sogenannten Reichsbürgerideologien anhängt und in Strukturen einer Gruppierung eingebunden ist, hieß es. Hinweise zur Beteiligung weiterer Personen gebe es bislang nicht.

Peter Klein, parteiloser Ortsbürgermeister von Siebeldingen (Verbandsgemeinde Landau-Land), sagte der Deutschen Presse-Agentur, der Verdächtige habe sich in der Vergangenheit geweigert, Abgaben für Strom, Wasser und Gas zu zahlen, da er den Staat nicht anerkenne. «Reichsbürger» erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat an.

Bei der Durchsuchung des Anwesens des Mannes am Sonntag hatte die Polizei auch Drogen sichergestellt. Am Montag kam der 51-Jährige zunächst wegen des Verdachts auf Drogenhandel in Untersuchungshaft. Bereits im Oktober 2022 hatten Polizisten bei ihm Cannabis gefunden. (dpa/lrs)

Angriff Flammenwerfer landau

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Landau: Weihnachtsbaumdieb auf frischer Tat erwischt Landau. Ein 19-Jähriger ist beim Versuch, einen Weihnachtsbaum zu stehlen, in der Nacht auf Donnerstag erwischt worden. Der junge Mann soll zuvor einen Sicherheitsmitarbeiter bedroht haben, teilte die Polizei mit. Der junge Mann sei der Polizei gegen 3 Uhr morgens von einem Security-Mitarbeiter des Thomas-Nast-Nikolausmarktes gemeldet worden. Die Polizei traf den Mann vor Ort an 10.12.2024 Landau: Unbekannte stehlen Auto und bauen Unfall – Zeugen gesucht Landau. Unbekannte haben mit einem gestohlenen Auto einen Unfall auf der L510 zwischen den Stadtteilen Mörzheim und Wollmesheim gebaut und sind geflüchtet. Der Polizei wurde das Unfallauto am Montagabend gemeldet – vor Ort fanden Beamte den Pkw auf dem Dach liegend vor. Die Polizei stellte fest, dass der Wagen zuvor in der Ostbahnstraße in Landau 06.12.2024 Herxheim: Auto rammt landwirtschaftliches Fahrzeug - vier Verletzte Herxheim. Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Herxheim und Hatzenbühl bei Landau sind vier Menschen verletzt worden. Ein 66 Jahre alter Autofahrer fuhr am Abend aus ungeklärter Ursache auf den Anhänger eines vorausfahrenden landwirtschaftlichen Fahrzeugs auf. Dabei verkeilte sich das Auto mit dem Anhänger. Die Feuerwehr befreite den 66-Jährigen und seine drei Mitfahrer aus 26.11.2024 Landau: Alkohol und Zigaretten für Minderjährige - Verstöße gegen Jugendschutzgesetz bei jedem dritten Testkauf Landau. Das Ordnungsamt der Stadt Landau hat in den vergangenen Tagen verstärkt die Einhaltung des Jugendschutzes im Stadtgebiet kontrolliert. Bei insgesamt 30 Testkäufen kam es zu elf Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz, teilte die Stadt mit. Unterstützt wurde das Ordnungsamt von Mitarbeitern des Jugendamtes. „Mit so vielen Verstößen ist das erneut kein wirklich gutes Ergebnis“, fasst