Do, 08.02.2024 , 12:17 Uhr

Landau: Berufungsverfahren gegen „Plakatekleber von Landau“ im Februar

Landau. Das Berufungsverfahren gegen einen von der Presse oftmals als „Plakatekleber von Landau“ bezeichneten 60-Jährigen beginnt am 19. Februar (9 Uhr) am Landgericht Landau. Der Mann war im Juli vom Amtsgericht Landau zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt worden. Nach eingelegter Berufung wird der Fall nun am Landgericht neu verhandelt. Ein Fortsetzungstermin wurde für 26.Februar (9 Uhr) angesetzt.

Der Mann war im Sommer 2023 in 30 Anklagepunkten schuldig gesprochen worden. Er soll seit 2021 zahlreiche Plakate in der Landauer Innenstadt aufgehängt haben – unter anderem soll er auch Verkehrsschilder mit den selbstgemachten Plakaten überklebt haben. Mit den Plakaten soll er auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer beleidigt haben, um – laut Anklage – ihre persönliche Ehre zu verletzten, berichtete der SWR. Er habe zuvor bereits in einer Psychiatrie sowie im Gefängnis gesessen. Ein Mitarbeiter der Stadt hatte den entstandenen Schaden durch das Bekleben auf etwa 15 000 Euro geschätzt. (dls)

landau landgericht

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Landau: Mann wegen mehr als 40 Taten angeklagt – Prozessauftakt am Landgericht Landau. Ein 35-Jähriger muss sich seit dem heutigen Dienstag (9 Uhr) vor dem Landgericht Landau verantworten. Der Mann ist wegen 43 strafbaren Handlungen angeklagt, teilte das Gericht mit. Die Vorwürfe lauten: versuchte schwere und gefährliche Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung, Erschleichen von Leistungen, Nötigung und Bedrohung. Der Iraker soll in der Zeit von Februar bis Juni diesen 30.10.2024 Landau: Mehr als zehn Jahre Haft für tödliche Schüsse auf Mann in Ranschbach Landau. Das Landgericht Landau hat einen 28-Jährigen im Prozess um tödliche Schüsse in Ranschbach (Südliche Weinstraße) wegen Totschlags zu zehn Jahren und sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. «Die Kammer ist von der vollen Schuldfähigkeit des Angeklagten ausgegangen», teilte ein Sprecher des Gerichts mit. Nach früheren Angaben der Anklagebehörde soll der Mann sich einen Revolver beschafft und 03.09.2024 Landau/Bellheim: Frau soll Großmutter mit erheblicher Gewalt gezwungen haben, Misshandlung von Kind vor Kamera zu gestehen – Prozess beginnt im September Landau/Bellheim. Eine 51 Jahre Angeklagte muss sich ab Donnerstag, 12. September (9 Uhr), vor dem Landgericht Landau wegen gefährlicher Körperverletzung, Nötigung und Bedrohung verantworten. Ihr wird vorgeworfen, die Großmutter ihres Kindes unter massiver Gewalteinwirkung in Bellheim gezwungen zu haben, eine Misshandlung des Kindes vor laufender Kamera zu gestehen. Die Angeklagte habe der Mutter des Vaters 27.08.2024 Landau/Schifferstadt: Geiselnahme, Menschenraub und Körperverletzung – Angeklagte zu langen Haftstrafen verurteilt Landau/Schifferstadt. Zwei Männer sind am Dienstag unter anderem wegen Geiselnahme in Tateinheit mit erpresserischem Menschenraub zu Freiheitsstrafen von acht Jahren und sechs Monaten am Landgericht Landau verurteilt worden. Wie das Gericht mitteilte, wurden die 26 und 21 Jahre alten Männer aus Syrien auch wegen gefährlicher Körperverletzung, Nötigung, Diebstahl, schwerer räuberischer Erpressung und der Freiheitsberaubung für