Fr, 19.01.2024 , 12:58 Uhr

Lambsheim: Veterinäramt, Ordnungsamt und Tierrettung fangen mehr als 150 Tiere aus schlechter Haltung ein

Lambsheim. Mehr als 150 Tiere sind am Donnerstagabend auf einem Grundstück im Schrebergartengebiet Kappenacker bei Lambsheim eingefangen worden. Die Tiere befanden sich teilweise in einem sehr schlechten Zustand und wurden an anderer Stelle tierschutzgerecht untergebracht, teilte der Rhein-Pfalz-Kreis auf Anfrage mit. Im Einsatz waren Veterinäramt, Ordnungsamt und die Tierrettung. Wie die Tierrettung Rhein-Neckar auf Anfrage mitteilte, wurden bei dem Einsatz etwa zehn Kaninchen und vor allem Vögel aus schlechter Haltung befreit. Dabei habe es sich um Nutzgeflügel, wie Gänse, Enten, Fasane sowie Tauben und Ziergeflügel, wie verschiedene Sittiche, Finken und Diamanttauben gehandelt. Die Tiere seien abgemagert und verschmutzt gewesen. Einige Vogelarten seien nicht entsprechend der Witterungsverhältnisse untergebracht gewesen. Es sei wichtig gewesen, die Tiere zu befreien und vor dem Hunger- und Kältetod zu bewahren.

Angaben zum Halter und möglichen Konsequenzen machte der Kreis nicht. Am Freitag seien noch Folgearbeiten geleistet worden, beispielsweise seien schriftliche Verfügungen erlassen worden. Bereits am 5. und 9. Januar wurden knapp in dem Bereich mehr als 100 Tiere eingesammelt und tierschutzgerecht untergebracht – damals waren es Schafe, Ziegen, Hühner, Kaninchen, Tauben und eine Katze. Es handelte sich nicht um den gleichen Halter, teilte der Kreis mit. Dieser Halter erhält ein Tierhalte- und Betreuungsverbot, hieß es weiter.

Wie ein Anwohner auf Anfrage mitteilte, bestehen die Probleme mit schlechter Tierhaltung in dem Bereich schon seit Jahren. Auch Polizei und Feuerwehr seien schon mehrmals angerückt, unter anderem wegen freilaufender Hunde der Rasse Kangal oder Bränden in dem Gebiet. Der Anwohner wollte namentlich nicht genannt werden.

Die Tiere, die am Donnerstagabend eingefangen wurden, seien in einem „jämmerlichen Zustand“ gewesen. Anfragen und Hinweise an das zuständige Bauamt des Rhein-Pfalz-Kreises in der Vergangenheit hätten in der Regel nicht zu einem Ergebnis geführt. Er sei froh, dass die Tiere nun aus den schlechten Bedingungen befreit wurden.

(dls)

Lambsheim Orndungsamt Tierrettung Veterinäramt

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Lambsheim: Behörden beenden kritische Kangal-Haltung in "Am Kappenacker" und beschlagnahmen auch Welpen Lambsheim. Veterinäramt, Polizei, Ordnungsbehörde und die Tierrettung Rhein-Neckar haben am Dienstagnachmittag die Haltung von Kangals im Gebiet Am Kappenacker in Lambsheim beendet. Wir der Rhein-Pfalz-Kreis auf Anfrage mitteilte, wurden drei Rüden und eine Hündin mit Welpen beschlagnahmt und tierschutzgerecht untergebracht. Auslöser für die „tierschutzrechtliche Wegnahme“ seien akute Mängel in der Tierhaltung gewesen, die sich zugespitzt 27.11.2024 Mannheim: Mitmach-Chor im Carl-Benz-Stadion - Die wichtigsten Infos zum weihnachtlichen Stadionsingen (mit Video) Mannheim. Zum ersten Mal nach Corona gibt es am 23. Dezember (17.30 Uhr) in Mannheim wieder ein gemeinsames Singen im Carl-Benz-Stadion. Zu dem Mitmach-Event laden der SV Waldhof Mannheim, die Katholische und die Evangelische Kirche, der Lions Club Mannheim-Quadrate sowie die Stadt Mannheim ein. Oberbürgermeister Christian Specht ist Schirmherr dieses Familienevents, das feierlich und in 27.11.2024 Ludwigshafen: Weihnachtsbaumverkauf startet am Sonntag in Mundenheim – andere Stadtteile folgen Ludwigshafen. Der Verkauf von Weihnachtsbäumen in den Ludwigshafener Stadtteilen startet am Sonntag, 1. Dezember. Der Verkauf dauert bis einschließlich 24. Dezember, teilte die Ludwigshafener Kongress- und Marketing Gesellschaft mbH (LUKOM) mit. Verkauft werden ab diesem Sonntag Bäume am Marktplatz in Mundenheim. Ab Donnerstag, 5. Dezember, werden Bäume in der Sternstraße in Friesenheim und ab Donnerstag, 26.11.2024 Mannheim: Vorbereitung auf Ehe ab 13 Jahren? - Reihe „Mädelsabend in Moschee“ zieht Kritik auf sich Muslimische Mädchen sollten in Mannheim laut einem Flyer auf die Ehe vorbereitet werden. Der Veranstalter spricht von irreführender Werbung. Die Stadt will Treffen nun begleiten. Mannheim. Nach Kritik an einer geplanten Veranstaltungsreihe in einer Mannheimer Moschee für muslimische Mädchen «zur Vorbereitung auf die Ehe» hat sich der verantwortliche Verein selbstkritisch geäußert. «Der Titel der Veranstaltung